Heutzutage kann man es schon als "klassisch" bezeichnen, wenn man seine*n Partner*in über eine Dating-App kennengelernt hat. Worauf die User*innen beim Profil Wert legen, bevor sie nach rechts swipen oder es liken, erfährst du hier.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio hat in einer repräsentativen Umfrage deutsche Fraue und Männer nach ihren Beziehung und Dating-Gewohnheiten befragt. Und tatsächlich nutzt die Mehrheit von 34 Prozent Dating-Portale, um neue Menschen kennenzulernen. 65 Prozent davon haben sogar das Ziel, eine*n Partner*in für eine feste Beziehung zu finden, während der Rest eher nach lockeren Affären oder One-Night-Stands sucht.
Es ist nicht so einfach, anhand weniger Fakten und Bilder in einem Profil zu entscheiden, ob diese Person für Dates oder gar eine Beziehung in Frage käme. Welche Kriterien den Ausschlag für ein Swipe oder Like geben, hängt laut der Studienergebnisse vom Geschlecht ab:
Männer: Wählen hauptsächlich nach dem ersten optischen Eindruck aus. Gefällt ihnen, wen sie sehen, geben sie ihr*m schon mal eine Chance.
Frauen: Berücksichtigen von Anfang an mehr Details wie, dass die Person aus derselben Stadt oder Region kommt, sie eine ansprechende Profilbeschreibung hat und sympathisch aussieht.