Was läuft im Kopfkino der deutschen Männer und Frauen, wenn es um Sex geht? Das hat eine neue Umfrage von Appinio herausgefunden. Alle pikanten Details erfährst du hier.
In einer repräsentativen Befragung wurden 1000 Deutsche im Alter zwischen 16 und 65 gebeten, ihre größten Sexfantasien preiszugeben. Zu den häufigsten gehören die folgenden fünf:
Platz 5: Sex mit dem*r Ex (22 Prozent)
Platz 4: Sex in der Öffentlichkeit (30 Prozent)
Platz 3: Rollenspiele (31 Prozent)
Platz 2: Sex zu dritt (33 Prozent)
Platz 1: Sex mit einem*r Fremden (38 Prozent)
Übrigens: 25 Prozent, also jede*r Vierte, gab an, keine speziellen Sexfantasien zu haben.
Des Weiteren wurden die Teilnehmenden befragt, ob sie ihre Fantasien bereits tatsächlich ausgelebt hätten. 48 Prozent beantworteten dies mit "Nein", da sich beispielsweise noch keine Möglichkeit dazu ergeben hat oder es ganz einfach nicht ihr Wunsch ist, sie wirklich einmal umzusetzen. Dabei wurde ein Unterschied zwischen den biologischen Geschlechtern festgestellt: Rund 71 Prozent der Männer würde ihr Kopfkino gern ausleben, während es bei den Frauen nur 60 Prozent sind. Bei den Altersgruppen lagen die 35- bis 44-Jährigen mit 62 Prozent ganz vorne damit, ihre Fantasien bereits verwirklicht zu haben. Nina Julie Lepique, Gründerin des Audio-Erotik-Unternehmens femtasy, erklärt dazu:
"Fantasie und Realität können Welten voneinander entfernt sein. Gerade bei Sex-Praktiken, die einen hohen Kinkiness-Level haben, verlässt das Szenario bei einigen nie den Kopf. Unsere Fantasie ist ein Safe-Space, in dem wir die volle Kontrolle behalten. Grenzen werden ausgetestet und verschoben, ohne dass der Anspruch ist, das auch im echten Leben umzusetzen. Denn, ob man es am Ende umsetzt oder nicht: Es fängt immer mit einer Fantasie an!"