Eine repräsentative Umfrage ergab spannende Insights zu den Themen Beziehung und (Online)-Dating. Mittlerweile gehen 34 Prozent der Deutschen mit der Hilfe Apps und Co. auf Partner*innen-Suche. Worauf Männer dabei aus sind, verraten wir dir hier.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio fand in seiner Studie heraus, dass sich die Mehrheit der Deutschen auf Dating-Apps verlässt. Und das vor allem, weil es einfach besonders praktisch ist. 89 Prozent der Befragten sind dabei nach wie vor an klassischen, exklusiven Beziehungen interessiert. Die jüngere Gen Z dagegen ist, was das angeht, etwas offener für andere Modelle und nicht unbedingt festgelegt.
In den Ergebnissen zeigte sich nicht nur ein Unterschied zwischen den Generationen, sondern auch zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht. Denn sie verfolgen die möglichen Ziele, die man auf Dating-Apps haben kann, verschieden stark:
33 Prozent der Männer suchen One-Night-Stands.
30 Prozent der Männer wollen eine Freundschaft Plus.
58 Prozent der Männer hoffen auf eine feste Beziehung.
Bei Frauen sind es im Vergleich nur 12 Prozent für die One-Night-Stands, 18 Prozent für Freundschaft Plus und ganze 73 Prozent für Beziehungen.