Beziehung

Laut Studie: 2 Faktoren entscheiden, ob aus dem ersten Date mehr wird

Frau und Mann lächeln sich an | © Getty Images/Oliver Rossi
Kurzer Flirt oder große Liebe?
© Getty Images/Oliver Rossi

Trifft man sich zum allerersten Mal mit einer Person, ist alles noch ganz neu und aufregend. Doch nach kürzester Zeit findet man meist schon heraus, ob daraus eine Beziehung entstehen könnte.

Worauf kommt es beim ersten Eindruck an?

In einer groß angelegten Studie der University of California untersuchte das Forscher*innen-Team, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, ob man sich nach dem ersten Date weiterhin trifft und sich eine mögliche Partnerschaft vorstellen kann. Dazu wurden 550 Teilnehmende nach 6.600 Speed-Dates in den folgenden Monaten mehrmals befragt. Die Ergebnisse mit den beiden wichtigsten Faktoren wurden in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" veröffentlicht.

Beliebtheit und Kompatibilität

Auf diese beiden essentiellen Faktoren konnten die Wissenschaftler*innen ihr Studienergebnisse herunterbrechen. Das bedeutet, dass wir zunächst bei Dates genau darauf achten, wie attraktiv die Person in den Augen anderer und damit wie beliebt sie ist. Außerdem braucht es unbedingt diese spezielle Verbindung, die man zum Gegenüber spürt, damit man sich mit ihm*r kompatibel fühlt und weitere Zeit und Energie in ein Kennenlernen investiert. Und im besten Falle entwickelt sich daraus echte Liebe und eine feste Beziehung

 

Mehr zum Thema