Aus Blätterteig lassen sich so einige Leckereien zaubern. Der Teig kann sowohl herzhaft als auch süß zubereitet werden und lässt sich mit verschiedenen Zutaten befüllen. Unser Favorit sind süße Blätterteigtaschen mit Marmelade, die man wunderbar zum Frühstück servieren kann!
Die Marmeladen-Blätterteigtaschen sind schnell zubereitet und bringen Abwechslung in euer Frühstück. Wenn ihr nicht der süße Frühstücks-Typ seid, dann schmecken die Blätterteigtaschen auch zum Nachmittagskaffee oder als Snack zwischendurch. Das Rezept könnt ihr jederzeit am Abend vorher vorbereiten und mit ins Büro nehmen. So einfach geht's:
Zutaten (für 6 Blätterteigtaschen):
1 Rolle Blätterteig
Marmelade nach Wahl (z.B. Erdbeere oder Aprikose)
3 EL Milch
Zubereitung:
Rolle den Blätterteig aus und schneide ihn in etwa sechs gleichgroße Streifen.
Die obere Hälfte schneidest du nun dreimal ein.
Auf die untere Hälfte gibst du jeweils 1-2 TL Marmelade und verstreichst diese. Die Ränder nicht vollständig mit Marmelade bedecken.
Jetzt klappst du den oberen Teil des Blätterteig-Streifens über den unteren. Mit einer Gabel kannst du die Ränder vorsichtig aneinander drücken.
Zuletzt die Blätterteigtaschen mit der Milch bepinseln.
Bei 180° Grad für etwa 15-20 Minuten in den Ofen geben. Zwischendurch immer wieder prüfen dass der Blätterteig nicht zu dunkel wird.