Hast du schon vom Supermond oder Supermoon gehört? Am 31. August ist der Vollmond besonders aufregend und wird uns mit seiner Größe und Helligkeit beeindrucken.
Ein Supermond ist ein Phänomen, bei dem der Vollmond besonders groß und hell erscheint. Das liegt daran, dass der Mond auf seiner elliptischen Umlaufbahn der Erde näher kommt als sonst. Dadurch erscheint er größer und heller am Himmel. Schon der Supermond am 1. August war nur 357.530 km von der Erde entfernt und 14 Prozent größer sowie 30 Prozent heller. Der Supermond heute ist noch näher an unserer Erde dran.
Um den Supermond am 31. August optimal beobachten zu können, gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst solltest du dir einen Ort mit möglichst wenig Lichtverschmutzung aussuchen. Je dunkler der Himmel ist, desto besser kannst du den Mond in seiner ganzen Pracht sehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, aufs Land zu fahren, umso besser. Dort ist die Luft meist klarer und du kannst mehr Details erkennen. Um den Supermond gut beobachten zu können, solltest du außerdem darauf achten, dass du freie Sicht auf den Horizont hast.
Der Mond geht kurz nach Sonnenuntergang auf und erscheint dann besonders groß. Wenn er höher am Himmel steht, erscheint er schon etwas kleiner. Am besten beobachtest du den Supermond mit einem Fernglas (hier direkt bei Amazon*)
So kannst du auch die Krater und Berge auf der Mondoberfläche erkennen und dich von der Schönheit des Himmelskörpers verzaubern lassen. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Spektakel live zu erleben, kannst du den Supermond auch online beobachten. Viele Sternwarten und Planetarien bieten Live-Streams an, mit denen man das Himmelsereignis direkt von zu Hause aus verfolgen kann.
Auch interessant:
Blutregen: Das steckt dahinter
3 Dinge, die du gegen Montags-Blues tun kannst!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.