Eine würzige Tomatensoße mit Thunfisch, aromatische italienische Kräuter und eine himmlisch-leckere Käsekruste … Na, läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Nichts wie ran an den Herd, denn dann müsst ihr unbedingt unseren Thunfisch-Nudelauflauf probieren.
Dieser Auflauf schmeckt der ganzen Familie! Und ist vor allem ratzfatz zubereitet. Statt Erbsen könnt ihr auch anderes Gemüse benutzen, zum Beispiel Paprika oder Zucchini. Achtet beim Kauf des Thunfisches am besten darauf, dass das Produkt MSC-, FOS-, Dolphin-SAFE- oder Naturland-zertifiziert ist.
500 g passierte Tomaten
100 ml Gemüsebrühe
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 TK-Erbsen
2 EL Tomatenmark
200 ml Sahne
1 EL getrocknete italienische Kräuter
Olivenöl
Salz und Pfeffer
100 g geriebener Käse
Die Nudeln in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Dafür 2-3 Minuten früher abgießen. Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln bzw. hacken.
In einem großen Topf ein Schuss Olivenöl erhitzen, dann Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Tomatenmark und Kräuter dazugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Alles mit den passierten Tomaten, Brühe und Sahne ablöschen.
Die Soße kurz aufkochen, dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun den Thunfisch sowie die Erbsen zur Soße geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln in eine große Auflaufform (wie diese von Amazon*) geben, mit der Soße übergießen und gut vermengen. Das Ganze mit Käse bestreuen und für ca. 20-25 Minuten goldbraun im Ofen überbacken.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Rezepte:
Schnelle Wohlfühl-Küche für kalte Tage: Rezept für Rosenkohl-Lachs-Auflauf
Ideal zum Feierabend: Cremiger Gnocchi-Pesto-Auflauf aus nur 3 Zutaten