Knofi ist gesund und macht fast jedes Gericht schmackhafter. Doch leider riecht man nach dem Verzehr von Knoblauch und das manchmal noch am nächsten Tag. Wer sich mit der Knoblauchfahne unwohl fühlt, dem/der können diese Tipps helfen, den lästigen Mundgeruch in Zukunft loszuwerden.
Schon beim Kochen kann man darauf achten, den Knoblauch so zuzubereiten, dass der Geruch später nicht so extrem ist.
1. Wer den Geschmack von Knoblauch mag, aber nicht so stark riechen möchte, kann statt frischem Knoblauch auch Knoblauchpulver oder Knoblauchöl verwenden. Geschmack und Geruch dieser Produkte sind milder.
2. Der Keim in der Mitte des Knoblauchs enthält die meisten Schwefelverbindungen, die den unangenehmen Geruch verursachen. Wenn man ihn entfernt, vermeidet man einen starken Geruch.
3. Wenn ihr nur den Geschmack und nicht die Fahne wollt, lasst die Zehe beim Anbraten oder Kochen ganz, anstatt sie zu schneiden oder zu pressen.
Mundgeruch jeglicher Art entsteht vor allem durch Beläge auf der Zunge. Die Bakterien, die sich dort ansiedeln, verursachen einen unangenehmen Mundgeruch. Um den Mundgeruch zu reduzieren, sollte man einen Zungenschaber benutzen und den Belag von der Zunge entfernen. Zusätzlich kann man nach dem Zähneputzen mit Mundspülung gurgeln.
Sowohl Petersilie als auch Minze haben natürliche Antioxidantien und ätherische Öle, die dazu beitragen können, den Geruch von Knoblauch im Mund zu neutralisieren.
Trinkt ein Glas Zitronenwasser oder esst eine Scheibe Zitrone. Die enthaltene Säure kann die Knofi-Fahne neutralisieren.
Der frische, würzige Geschmack der Kardamomsamen kann zur Überdeckung des Knoblauchgeruchs im Mund beitragen.
Auch das Trinken von Milch soll angeblich den Geruch von Knoblauch reduzieren. Die Fettmoleküle binden die geruchsbildenden Moleküle des Knoblauchs im Mundraum und reduzieren so die Fahne.
Auch interessant:
Gerüche beseitigen: 5 Tipps für duftende Wäsche