Haushalts-Hacks

7 schnelle Tipps, wie du Periodenflecken aus deiner Lieblingsunterwäsche bekommst

Unterhose an der Wäscheleine | © Getty Images/FabrikaCr
Haushalts-Hacks: Mit diesen einfachen Tricks bekommst du die Blutflecken aus deiner Unterwäsche.
© Getty Images/FabrikaCr

Periodenflecken – jede kennt sie, und jeder passiert es mal, dass ein paar Tropfen Blut in der Lieblingsunterwäsche landen. Als natürlicher Teil des Lebens kommen solche Perioden-Unfälle oft vor. Damit das nicht auf Kosten deiner Lieblingsunterwäsche geht, verraten wir dir einfache und schnelle Methoden, um die roten Flecken zu entfernen.

Periodenflecken müssen nicht das Ende deiner Lieblingsunterwäsche bedeuten. Mit diesen einfachen Hausmitteln entfernst du fast jeden Fleck und deine Lieblingsstücke sehen wieder wie neu aus.

1. Kaltes Wasser

Sobald der Fleck entdeckt wird, sollte die Unterwäsche mit KALTEM Wasser ausgespült werden. Die Temperatur ist so wichtig, weil Blut Proteine enthält, die bei Wärme gerinnen und sie sich stärker an die Fasern des Stoffes binden. Kaltes Wasser verhindert den Gerinnungsprozess und hält das Blut flüssig, wodurch es leichter ausgewaschen werden kann.

2. Salzpaste

Salz ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Blutflecken: Eine Paste aus Salz und etwas Wasser direkt auf den Fleck auftragen, einige Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit kaltem Wasser ausspülen.

3. Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid bekommt man in Apotheken oder Drogerien und es wirkt besonders bei helleren Stoffen Wunder. Einfach etwas Wasserstoffperoxid auf den Fleck geben, ein paar Minuten einwirken lassen und dann ausspülen. Aber Achtung: Unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle testen, um sicherzugehen, dass der Stoff nicht ausbleicht.

4. Gallseife

Gallseife eignet sich hervorragend, um Blutflecken aus der Lieblingsunterwäsche zu entfernen: Den Fleck zuerst mit Wasser anfeuchten, etwas Gallseife auftragen und dann vorsichtig einreiben. Nach ein paar Minuten Einwirkzeit kann der Slip ausgewaschen werden.

5. Natronpaste

Eine Paste aus Natron und Wasser gilt als Hausmittel gegen Blutflecken. Einfach auf den Fleck auftragen und sanft einreiben. Nach etwa 30 Minuten die Lieblingsunterwäsche auswaschen.

6. Essig

Essig ist als Hausmittel vielseitig einsetzbar, auch bei Periodenflecken. Etwas Essig auf den Fleck geben, einige Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit kaltem Wasser ausspülen.

Neue Lieblingsunterwäsche findest du hier:

7. Zitronensaft

Hast du noch eine Zitrone zu Hause? Zitronensaft hat nämlich eine natürliche Bleichwirkung. Träufle den Saft auf den Blutfleck und lasse den Stoff in der Sonne trocknen. Danach sollte der Fleck deutlich blasser sein und kann ausgewaschen werden.

 

Auch interessant:

Zitronensaft bei brüchigen Nägeln? Diese 5 Hausmittel wirken Wunder

Mit diesen Hausmitteln werden deine Sneaker wieder strahlend weiß!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema