Travel-Hack

Mit diesem Trick kommt dein Koffer immer als erster auf dem Gepäckband

Roter Koffer auf Kofferband am Flughafen | © Getty Images/Lu ShaoJi
Weniger warten, mehr urlauben.
© Getty Images/Lu ShaoJi

Endlich am langersehnten Urlaubsort angekommen. Doch dann das: Du stehst eine gefühlte Ewigkeit am Gepäckband, weil dein Koffer natürlich mal wieder ganz am Ende ankommt. Mit diesem Trick schaltest du ab sofort schneller in den Vacation-Modus.

Wer zuletzt kommt

Da die Koffer so eingeräumt werden, wie sie am Schalter abgegeben werden, landen die zuerst aufgegebenen ganz hinten im Gepäckraum. Und damit auch als letzte auf dem Kofferband. Wer also die Nerven behält und sieht, dass der Security Check an diesem Tag recht schnell geht, kann abwarten und seinen Koffer als einen der letzten am Check-In abgeben. Am Zielflughafen sollte er dann mit den Priority-Gepäckstücken der Business Class und Co. ganz vorne dabei sein. 

Einfacher Kofferband-Trick

Möchtest du nicht in Zeitnot kommen und als letztes einchecken, bleibt dir noch eine zweite, unkonventionelle Möglichkeit deinen Koffer schnell wiederzubekommen: Gib am Check-In-Schalter an, dass du etwas zerbrechliches verstaut hast. Dein Gepäck bekommt dann einen Warn-Aufkleber, wird vom Personal vorsichtiger behandelt und im Gepäckraum eher vorne gelagert, um es nicht zu quetschen.

Aber Achtung: Diese Tricks klappen für gewöhnlich nur, wenn du einen Direktflug hast und keinen Umstieg.
 

Mehr zum Thema