Dating 

Psychologie: Hat er dich geghostet? So reagierst du am besten, wenn er sich plötzlich wieder meldet

Frau schaut auf ihr Handy | © Adobe Stock/Krakenimages.com
Plötzlich wieder da: So gehst du mit Ghostern um, die zurückkommen
© Adobe Stock/Krakenimages.com

Ghosting fühlt sich immer unangenehm an. Es hinterlässt offene Fragen, Verwirrung und oft auch das Gefühl, nicht wichtig genug gewesen zu sein. Und doch passiert es immer wieder, dass sich plötzlich nach Wochen oder gar Monaten ausgerechnet die Person wieder bei dir meldet, die dich ohne Vorwarnung geghostet hat. 

Das kann dann eine Menge gemischter Gefühle hervorrufen – von Wut bis hin zu Neugier oder sogar Hoffnung. Aber wie sollte man in so einer Situation reagieren? Hier sind einige Tipps, die dir helfen können.

Dating: 6 Fakten, die jeder Single kennen sollte

Warum du nicht sofort auf das Unghosting reagieren solltest: 

Bevor du überhaupt auf die Nachricht reagierst, solltest du dir Zeit nehmen, um deine eigenen Gefühle zu sortieren. Wie hat dich das Ghosting wirklich getroffen? Bist du bereit, dieser Person eine zweite Chance zu geben? Es ist völlig okay, wenn du dir nicht sicher bist und erst mal ein paar Stunden oder sogar Tage brauchst, um eine Entscheidung zu treffen. Du musst nicht sofort antworten.

Wenn du entscheidest, zu antworten, dann bleib erst mal sachlich und distanziert. Es könnte verlockend sein, die ganze Wut oder Enttäuschung, die du während der Ghosting-Phase gefühlt hast, herauszulassen, aber das kann oft nach hinten losgehen. Es ist besser, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Situation nüchtern zu betrachten.

Das kannst du tun, wenn er sich wieder meldet:

Wenn du selbst kein Interesse mehr hast

Wenn du inzwischen kein Interesse mehr an der Person hast, musst du nicht lange drumherum reden. Du musst dich nicht rechtfertigen oder lange erklären, warum du jetzt keinen Kontakt mehr willst. Halte es kurz und sachlich: „Ich wünsche dir alles Gute, aber für mich ist das erledigt“.

Wenn du dich wirklich distanziert hast und keine Lust auf eine Konfrontation hast, kannst du die Nachricht auch einfach unbeantwortet lassen. Das ist zwar genauso abrupt wie Ghosting, aber manchmal die effektivste Methode.

Wenn du dich freust, dass er sich gemeldet hat

Du kannst deine Freude zeigen, aber es schadet nicht, erst mal abzuwarten, was die Person zu sagen hat. Du solltest in jedem Fall auf eine Erklärung bestehen und fragen, was zum Ghosting geführt hat. Ein einfacher Satz wie "Ich war ziemlich überrascht, als du dich nicht mehr gemeldet hast – was war los?" genügt meistens schon. Damit zeigst du, dass du das Ghosting nicht einfach so übergehst.

Wenn du wirklich an einem Neustart interessiert bist, ist vor allem wichtig, dass du klarmachst, dass das Verhalten in Zukunft nicht akzeptabel ist, indem du beispielsweise sagst: "Ich schätze Offenheit und erwarte, dass sowas wie das letzte Mal nicht nochmal passiert".

In allen Fällen gilt: Es gibt kein Patentrezept für den Umgang mit solchen Situationen. Ob du die Person wieder in dein Leben lässt oder nicht, hängt ganz von dir ab. Wichtig ist nur, dass du deine eigenen Grenzen kennst und dich nicht unter Wert verkaufst. Tue das, was dir guttut und womit du dich am wohlsten fühlst.

Zählbild
Mehr zum Thema