Im Urlaub gelten für die meisten andere Regeln und wir wollen uns etwas gönnen. Gut so, wir haben es uns verdient. Trotzdem gibt es einige Kostenfallen, die man lieber umgehen sollte, damit man Geld für bessere Dinge ausgeben kann.
Mit am meisten Geld geben wir im Urlaub für Essen und Getränke aus. Denn statt wie zuhause selbst zu kochen, gehen wir täglich (sogar mehrmals) in Restaurants, Cafés oder Bars. Hier kannst du dir jedoch viel Geld sparen, wenn du nicht auf der Touristenroute bleibst, sondern dich auf die Suche nach einheimischen Lokalen machst. Pluspunkt: Dort ist das Essen nicht nur günstiger, sondern häufiger auch gesünder, leckerer und mit mehr Liebe zubereitet.
Leider fällt man als Tourist*in schnell auf und wird damit zur Zielscheibe für Menschen, die das schnelle Geld wittern. Daher solltest du dich schon vor der Reise mit den möglichen Abzockfallen an deinem Urlaubsort vertraut machen und auch währendessen nicht das erst beste Angebot annehmen, sondern vergleichen. Taxifahrer*innen, die keine Taxameter einschalten wollen, Schuhputzertricks oder überteuerte Ausflugsanbegote auf der Straße kannst du so umgehen. Hotelpersonal und Co. haben sicher auch noch hilfreiche Tipps für dich auf Lager.
Diese Frage sollten wir uns auf Reisen viel öfter stellen. Denn wer kennt sie nicht, die Urlaubssouvenirs und modischen Fehlgriffe, die vor Ort noch super aussahen und dann daheim in irgendeiner Kiste einstauben oder direkt in die Altkleidersammlung wandern. Das Geld können wir uns sparen und dafür vielleicht in eine Aktivität mehr oder ein Fotobuch investieren, die uns schöne, lebenslange Erinnerungen schenken.