Der Veganuary steht an und nach all dem mächtigen Essen über die Feiertage ist es allerhöchste Zeit für ein paar vegane Köstlichkeiten, die nicht so lang auf dem Herd brauchen. Dieses cremige Pasta-Rezept mit Lauch und Pilzen ist blitzschnell gekocht und zudem auch noch vegan. Yummy!
Never say no to pasta! Auch wenn auf der Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr "gesunde Ernährung" ganz oben steht, muss nicht gleich auf Pasta-Gerichte verzichten werden. Nudel-Fans können sich freuen, schließlich gibt es auch genügend Rezepte, die gesund und sogar vegan sind - passend zum Thema Veganuary. So auch dieses Rezept für cremige Nudeln mit Lauch und Pilzen. Und das Beste daran: Die herzhafte Pasta braucht nur wenige Zutaten, ist einfach und schnell zubereitet, ganz ohne große Kochkünste, und schmeckt garantiert!
500 g Nudeln
250 g Steinpilze oder Champignons
1 große Stange Lauch
ca. 300 ml pflanzliche Kochsahne
1 Teelöffel Gemüsebrühepulver
Öl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
Bringe zuerst in einem großen Topf ausreichend Wasser für die Nudeln zum kochen, salze das Wasser und bereite sie nach Packungsanleitung vor. Bei der Sorte der Nudeln kannst du ganz nach deinem Geschmack deine Lieblingssorte wählen, hier schmeckt wirklich alles!
Während das Wasser aufkocht, die Pilze und den Lauch putzen und in Scheiben bzw. Ringe schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin unter Rühren bei mittlerer Hitze dünsten. Pilze hinzugeben und anbraten, bis diese eine braune Farbe bekommen haben.
Mit der Sahne übergießen und kurz aufköcheln lassen. Die Temperatur vom Herd minimieren und mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln mit der Soße vermischen und servieren. Tipp: Petersilie macht sich gut als Deko und verleiht dem Gericht noch eine frische Note.
Guten Appetit!
Noch mehr vegane leckere Rezepte:
Veganer Lachs: So einfach machst du Karottenlachs selbst