Herbstlicher Genuss

Vermicelles: Rezept für das Schweizer Kastaniendessert

Vermicelles-Törtchen mit Sahnehäubchen und kandierter Kirsche | © AdobeStock/GoodArtPix
Im Herbst auf Schweizer Dessertkarten zu finden: Vermicelles.
© AdobeStock/GoodArtPix

Fondue, Raclette und Rösti sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch die Schweiz hat kulinarisch noch mehr zu bieten. Im Herbst besonders beliebt sind Vermicelles, bestehend aus gepresstem Maronenpüree, das traditionell mit einem Sahnehäubchen und einer kandierten Kirsche serviert wird. 

Seinen Namen und die Optik verdankt der Dessert-Klassiker aus dem Tessin dem italienischen Wort "vermicelli", das soviel wie "Würmchen" bedeutet. Davon bitte nicht abschrecken lassen und Vermicelles beim nächsten Besuch in der Schweiz unbedingt probieren! Oder noch besser: selbst herstellen. Unser Schweizer Originalrezept hilft dir dabei. 

Rezept für Vermicelles aus Maronenpüree

Zutaten für 8 Portionen: 

  • 1,5 kg Maronen 

  • 4,5 dl Milch

  • 2 dl geschlagene Sahne

  • 2 EL Kirschwasser

  • 3 dl Wasser

  • 6 EL Zucker

  • ½ Vanilleschote

  • 8 kandierte Kirschen

Zusätzlich benötigst du einen Pürierstab und eine Vermicelles-Presse (von Kisag bei Amazon). Alternativ arbeitest du mit einer Kartoffelpresse (hier) oder einer Zuckerpastenpresse (hier).

Kürbis aushöhlen: Mit diesen Tricks geht's ganz einfach

Zubereitung

Als erstes die Maronen auf der gewölbten Seite kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. Nach circa 5 Minuten abgießen und so heiß wie möglich (am besten mit Handschuhen) schälen. 

Wer sich für ein geschältes Tiefkühlprodukt entschieden hat, überspringt diesen Schritt und startet direkt mit dem Erhitzen der Milch. Sobald diese kocht, die Temperatur zurückdrehen, die Maronen beifügen und auf mittlerer Stufe weiterköcheln lassen. Frische Esskastanien sind in 20 bis 30 Minuten gar, die tiefgekühlte Variante schon nach 10 bis 20 Minuten. Anschließend die Maronen in noch heißem Zustand pürieren und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Wasser, Zucker und das Mark einer halben Vanilleschote während 15 Minuten einkochen, bis die Masse eine sirupartige Konsistenz hat. Dann zusammen mit dem Kirschwasser unter das Maronenpüree rühren, sodass eine streichfähige Masse entsteht. Diese durch die Vermicelles-Presse in eine Schale drücken und mit einem Klecks Schlagsahne und einer kandierten Kirsche garnieren. E Guete!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

Käse Fondue: Mit dieser Geheimzutat wird der Klassiker noch feiner

Raclette: Zutaten, Rezepte & Ideen

Herzhaft herbstlich: Rezept für knusprige Rote-Bete-Rösti

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema