Liebe & Dating

Psychologie: Bist du ewiger Single? Diese 4 Verhaltensweisen könnten der Grund sein

Sarah Jessica Parker | ©  IMAGO/Capital Pictures
Deswegen klappt es mit der Liebe einfach nicht
© IMAGO/Capital Pictures

Single zu sein und keinen festen Partner oder Partnerin zu haben, ist keine Schande. Im Gegenteil. Das Single-Dasein bietet viele Vorteile. Wenn du jedoch unfreiwillig alleinstehend bist und dich nach einer Beziehung sehnst, kann es sein, dass bestimmte Verhaltensweisen der Grund dafür sind, weshalb es bei dir mit der Liebe nicht klappen möchte. 

Dating: 6 Fakten, die jeder Single kennen sollte

Darum bleibst du Single: 4 Fehler, die du unbewusst machst

1. Du suchst an der falschen Stelle

Wenn du einen Adrenalin-Junkie suchst, wirst du ihn nicht in einem Kunstmuseum finden. Das bedeutet, du solltest dort suchen, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, jemanden mit ähnlichen Interessen zu treffen. Gehe an Orte, die deinen Hobbys und Vorlieben entsprechen. Dadurch erhöhst du deine Chancen, Gleichgesinnte zu treffen.

2. Du bist unauffindbar

Verkriechst du dich Zuhause und bist lieber alleine? Dann haben potenzielle Dating-Partner*innen überhaupt keine Chance, dich zu treffen. Traue dich deshalb nach draußen und gehe mit offenen Augen durchs Leben. Konzerte, Partys, Treffen mit Freunden und vieles mehr sind dafür eine perfekte Gelegenheit.

Indem du aktiv und präsent bist, erweiterst du nicht nur deinen sozialen Kreis, sondern steigerst auch die Wahrscheinlichkeit, auf jemanden zu stoßen, der gut zu dir passt. Nutze jede Gelegenheit, um neue Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

3. Du bist zu wählerisch

Hohe Ansprüche bei der Partnerwahl zu haben, ist an sich überhaupt nichts Schlechtes. Schließlich verbringt man im besten Fall den Rest seines Lebens mit der Person und sollte sich daher auch jemanden aussuchen, der wirklich zu einem passt.

Wenn deine Ansprüche jedoch absolut utopisch sind und du an einer Vorstellung festhältst, die kaum ein Mann oder eine Frau erfüllen kann, solltest du deine Ansprüche etwas herunterschrauben und vor allem dich fragen, ob du selbst so perfekt bist, wie du es von anderen erwartest.

 

4. Du wartest auf den ersten Schritt

Vielleicht ist dein Traummann oder deine Traumfrau genauso schüchtern wie du oder aber, du hast eine unnahbare Ausstrahlung, die einem vermittelt, dass du kein Interesse hast. Ergreife daher ruhig selbst die Initiative. Du hast nichts zu verlieren und deinem Gegenüber wird dein Selbstbewusstsein bestimmt imponieren.

5 Tipps, wie es mit der Liebe klappt

  • Unterschätze deinen Freundeskreis nicht: Manchmal sind Freunde die beste Quelle für neue Kontakte. Sie kennen dich und wissen, wer zu dir passen könnte. Manchmal kann ein Blind Date durch einen Freund erfolgreicher sein, als du denkst.

  • Arbeite an deiner Kommunikation: Oft scheitert es nicht daran, dass man niemanden trifft, sondern an der Art und Weise, wie man kommuniziert. Sei freundlich, zeige Interesse und höre zu, ohne gleich Erwartungen zu haben. 

  • Mach Dating zu einer positiven Erfahrung: Anstatt Dating als Druck oder „Mission“ zu sehen, betrachte es als Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und Spaß zu haben. Gehe ohne zu hohe Erwartungen zu Dates, um die Erfahrung zu genießen. Dies nimmt den Stress und du wirkst entspannter und attraktiver.

  • Achte auf deine Körpersprache: Manchmal sendet man unbewusst Signale aus, die das Interesse anderer dämpfen. Achte darauf, offen, zugänglich und freundlich zu wirken. Deine Körpersprache kann genauso entscheidend sein wie das, was du sagst.

  • Nutze Coaching oder professionelle Unterstützung: Wenn du merkst, dass du in bestimmten Mustern festhängst, könnte ein Dating-Coach oder eine Therapie helfen, dich selbst besser zu verstehen und gezielter an deinem Liebesleben zu arbeiten.

Zählbild
Mehr zum Thema