Astrologie

Vollmond am 13. Januar: Der Wolfsmond bringt diesen 3 Sternzeichen emotionale Klarheit

Silhouette eines Wolfes, der bei Vollmond heult | © Adobe Stock/Татьяна Евдокимова
Wolfsmond: Warum dieser Vollmond so intensiv ist
© Adobe Stock/Татьяна Евдокимова

Am 13. Januar erleben wir den ersten Vollmond des Jahres – und der hat es wirklich in sich! Der Wolfsmond, auch bekannt als Eismond, steht im sensiblen Zeichen Krebs.

Dieser Mond lädt uns ein, tief in unsere emotionale Welt einzutauchen, alte Erinnerungen hervorzuholen und uns endlich mit den Dingen auseinanderzusetzen, die wir vielleicht viel zu lange verdrängt haben. Doch besonders für drei Sternzeichen wird dieser Vollmond zur ultimativen Herausforderung, sich ihrer inneren Wahrheit zu stellen.

Was hat der Mondkalender mit den Haaren zu tun?

Vollmond im Januar: Darum heißt er Wolfsmond 

Der Name „Wolfsmond“ hat seine Wurzeln in den alten Traditionen der nordamerikanischen Ureinwohner. In den eiskalten Januarnächten waren die Wölfe besonders laut zu hören. Sie heulten, um ihr Rudel zusammenzurufen, hielten Ausschau nach Beute oder verteidigten ihr Territorium. 

Dass dies in Vollmondnächten möglicherweise häufiger vorkommt, bleibt bislang unbewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen. Einige Theorien besagen, dass Wölfe in hell erleuchteten Mondnächten bessere Jagdbedingungen haben und deshalb öfter heulen, um sich im Rudel abzustimmen. 

Wolfsmond im Krebs: Diese 3 Sternzeichen müssen sich ihrer Wahrheit stellen

Krebs: Zeit für emotionale Selbstreflexion 

Für Krebse, die ohnehin stark vom Vollmond regiert werden, ist diese Zeit besonders intensiv. Alte Wunden, die längst verheilt schienen, könnten plötzlich wieder aufgerissen werden. Krebse spüren jetzt den Drang, tief in ihre Gefühlswelt einzutauchen und sich selbst ehrlich zu fragen, was sie wirklich brauchen, um glücklich zu sein.

Der Wolfsmond fordert sie dazu auf, loszulassen, was nicht mehr zu ihrem Leben passt – auch wenn das schmerzhaft sein kann. Es ist die perfekte Zeit, um Vergebung (vor allem sich selbst gegenüber) zu üben und mit klarem Herzen nach vorne zu blicken.

Löwe: Mut zur Verletzlichkeit

Löwen sind normalerweise stolz und stark - doch der Wolfsmond erinnert sie daran, dass auch Verletzlichkeit eine Form von Stärke ist. Im letzten Jahr haben Löwen versucht, die Fassade aufrechtzuerhalten und andere zu zeigen, wie gut sie alles im Griff haben.

Doch der Vollmond fordert sie auf, endlich ehrlich zu sich selbst zu sein und zu zeigen, was sie verstecken, weil sie Angst davor haben, schwach zu wirken. Indem Löwe ihre Gefühle zeigen, können sie echte Verbindungen schaffen, die ihnen langfristig Halt geben.

Waage: Die Wahrheit ihrer Träume erkennen

Waagen sind Meister darin, ihre wahren Gefühle zugunsten von anderen zu verstecken. Zum Wolfsmond spüren sie allerdings einen inneren Druck, ihre Träume und Sehnsüchte ernst zu nehmen. Es ist die Zeit gekommen, sich zu fragen, was sie davon abhält, das Leben zu führen, das sie sich insgeheim wünschen.

Der Vollmond öffnet ihnen jetzt die Augen dafür, dass es an der Zeit ist, Verantwortung für ihr eigenes Glück zu übernehmen. Waagen haben alles, was sie brauchen -  sie müssen es nur sehen.

Engelszahlen - Welche gibt es & was bedeuten sie?

Eine Frau steht vor einer herbstlichen Landschaft mit einem Strauß in der Hand. Vor ihr erscheinen Zahlen und Ziffern. | © Getty Images / Dzhulbee

Eine wichtige Sache zum Schluss: Astrologie sollte nicht als feststehende und unumstößliche Wahrheit betrachtet werden. Die Informationen dienen der Unterhaltung und es bleibt den Lesenden überlassen, ob sie an die Astrologie glauben oder nicht.

Zählbild
Mehr zum Thema