Mit dem Jahr 2024 sind endlich wieder neue Farbtrends in unsere vier Wände eingezogen und erfreuen unsere Sinne – von knalligem Rot bis zu charmantem Blau und subtilem Beige ist die Farbpalette breit gefächert und für jeden ist etwas dabei.
Mit einer bestimmten Farbe an der Wand kannst du ein völlig neues Raumambiente erzeugen und mit einem Farbwechsel im Nu eine ganz eigene Wirkung erzielen. Bevor du also deine Möbel aus dem Fenster schmeißt und neu kaufst, um dich und dein Umfeld neu zu erfinden, denk lieber über eine neue Wandgestaltung nach. Das ist günstiger und schneller gemacht. Wir verraten dir, welche Wandfarben gerade im Trend sind und geben Tipps, wie du diese am besten kombinierst.
Endlich ist der Frühling da, die ersten Blumen blühen und schenken uns eine wunderschöne Farbpracht und Lebensfreude. Warum also noch in tristen weißen Räumen hocken? Auch unsere liebsten Wohlfühl-Orte sollten unsere Stimmung widerspiegeln und vertragen definitiv etwas Farbe und einen frischen und lebendigen Touch.Derzeit sind auffällige Wandfarben wie Pfirsich oder Olive im Trend. Wer es jedoch etwas dezenter mag, kann mit pastelligem Rosa oder Beige in Kombination mit Blau auch die passenden Trendfarben verpassen. Hast du direkt Lust bekommen, loszumalen? Wir stellen dir die sieben coolsten Farbtrends vor.
>> Ein paar weitere, schöne Wohntrends entdeckst du hier!
Dieser Farbton gibt deinen Wänden einen zarten und femininen Touch, ohne sich dabei zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Er ist zugleich dezent und wirkt dennoch verspielt. Auch ein feiner Hauch von Luxus und Eleganz schwingt mit. Mit dieser trendigen Wandfarbe schwebst du in deinem Schlafzimmer auf Wolke sieben und thronst im Wohnzimmer Königinnen-gleich über de Dingen. Kombiniere dazu am besten Möbel und Accessoires mit goldenen Elementen, zum Beispiel aus Messing. Kurven und Schnörkel verbinden sich super mit der zarten Farbe und zaubern deine Räumlichkeiten im Nu in eine echte Wohlfühloase. Der goldene Spiegel von Butlers * passt zum Beispiel wunderbar zum rosigen Pastellton:
Die stilvolle Pendelleuchte aus Messing und Glas in drei Farben sieht ebenfalls super zu der dezenten Wandfarbe aus:
Als größere Anschaffung bietet sich ein schönes Regal an, das mit einer goldenen Messing-Optik überzeugt:
Das Pantone Color Institute hat auch dieses Jahr wieder eine Farbe des Jahres gekürt, die sich ebenfalls sehr gut auf deinen Wänden macht. Der sanfte Pfirsich-Ton Peach Fuzz strahlt eine schöne Wärme aus und hat eine samtene Aura, die sich beim Betreten des Raums direkt überträgt und uns ruhiger und ausgeglichener macht. Dabei hat der Peach-Ton auch eine feine, elegante Ausstrahlung und ist vor allem wegen seiner Zeitlosigkeit so beliebt. Naturmaterialien wie Stein und Holz ergänzen den frischen Ton perfekt, kombiniere damit zum Beispiel die helle und bauchige Terracotta-Vase von Butlers *:
Auch die schönen Kerzenständer von Boltze * machen mit ihrem natürlichen Holz-Look zur Pfirsich-Wand richtig was her:
Kontraste aus hellen und dunklen Farbtönen liegen dieses Jahr voll im Trend, ganz vorne mit dabei sind sanftes Beige und kräftiges, dunkles Blau. Das Blau gibt dem Beigeton ein herrliches Leuchten, wobei das Beige dem Blau noch mehr Kraft verleiht. Im Zuge des trendigen Japandi-Style (Mix aus japanischen und skandinavischen Elementen) ist dieser Farbkontrast perfekt und gibt jedem Raum eine schöne Tiefe und Ruhe. Streichst du zum Beispiel eine Wand deines Wohnzimmers in dunklem Blau, passt dieses Sideboard von Storyz * fabelhaft davor:
Willst du ein paar kraftvolle Akzente in deinem Wohnraum setzen, eignet sich ein schönes Korallrot als Trendfarbe 2024. Da diese Farbe schon sehr intensiv ist, kannst du zum Beispiel nur eine Wand damit streichen – das verändert das Raumambiente schon um ein Vielfaches. In Kombination vor allem mit Grüntönen macht Koralle Eindruck und gibt jedem Raum eine ordentliche Portion Energie und gute Laune. Übrigens gibt es ganz verschieden Koralltöne, die mal kräftiger und rötlicher und mal sanfter und heller sein können – du kannst also ganz nach Gusto entscheiden, wo es dich mehr hinzieht. Das mintgraue Küchensofa von Mørteens * sieht toll aus zu koralligen Wänden:
Weg von der knalligen Koralle hin zu natürlichen Beerentönen – wer es etwas edler und schlichter mag, greift zu dunklen Rottönen mit bläulichen Violett-Nuancen. Aber auch das dunkle Bordeaux-Rot oder Rostrot sind wieder im Kommen und veredeln deine Wände. Mit der Palette aus rötlichen Nuancen schaffst du eine fabelhafte Gemütlichkeit in Wohn- und Schlafzimmer. Auch hier fitten Grüntöne als Kontrast besonders gut, auch Holz sowie helle Töne sind eine schöne Erweiterung der rötlichen Trendfarben. Kombiniere zum Beispiel das behagliche tannengrüne Sofa von Mørteens * dazu:
Oder die Stehleuchte von Loistaa * aus hellem Holz mit beigefarbenem Lampenschirm:
Natürliche Olive-Nuancen sind nicht nur eine Wohltat fürs Auge, sie machen auch ein superangenehmes Raumklima, das uns direkt in die Natur versetzt und aufatmen lässt. Und genau darum lässt sich der Trendton auch wunderbar mit natürlichen Materialien wie Holz, Rattan oder Seegras kombinieren. Kleine Bäder oder Gästetoiletten kannst du sogar komplett von oben bis unten in ein sattes Olivgrün tauchen – achte dann nur auf helle Accessoires, wie Klodeckel, Ablagen oder Duschvorhänge, um einen schönen Kontrast zu definieren.
Die Forcoso Hängelampe * aus Rattan passt beispielsweise hervorragend zu olivefarbenen Wänden:
Im Wohnzimmer kannst du die Rattankörbe super als Aufbewahrungsmöglichkeit nutzen und hast eine schöne Kombi mit Olive:
Ein elegant schimmernder Goldton hat noch jeden Raum in ein verzaubertes Licht gerückt. Auch hier heißt es wieder: Weniger ist mehr. Mit goldener Wandfarbe kannst du super eine Wand streichen oder sogar nur kleine Akzente setzen (wie wäre es mit einer halben Wand in Gold und der anderen Hälfte in einem schönen hellen Sandton?). Alternativ lässt sich eine weiße oder helle Wand perfekt auch mit einem leichten goldenen Schimmer aufpeppen. Super zu Gold passen dunkle Holztöne und Accessoires in Schwarz oder Dunkelblau, wie zum Beispiel der geschmackvolle Beistelltisch von Vasagle *:
Auch der dunkle Holzspiegel passt wunderbar vor eine golden leuchtende Wand:
>> Weitere coole Deko-Gadgets findest du hier!
Du möchtest deine Wände in einer neuen Farbe erstrahlen lassen und bist auf der Suche nach passenden Wandfarben? Dann achte beim Kauf unbedingt darauf, dass in den Farben keine Schadstoffe und unnötige Chemikalien enthalten sind. Natürliche und „gesunde“ Farben sind derzeit up to date und gerade bei den aktuellen Trendfarben finden sich mit Sicherheit auch schadstofffreie Produkte. Greife zum Beispiel zu Lehm-, Kalk- oder Mineralfarben, dann bist du auf der sicheren Seite und schaffst dir ein gesundes Raumklima mit einer tollen und trendigen Farbgestaltung. Viel Spaß beim Streichen!
Auch interessant: