Coffee, please!

Trinkst du zu viel Kaffee? Diese 3 Warnsignale deines Körpers sprechen dafür 

Diese Fehler solltet ihr beim Kaffeekochen vermeiden

Für viele gilt Kaffee als Lebenselixier und ist aus der Morgenroutine kaum mehr wegzudenken. Doch wenn aus ein bis zwei Tassen am Tag plötzlich fünf oder mehr werden, wirkt sich dieser Koffeinkonsum schnell ungesund auf unseren Körper aus. Zählst du auch dazu? Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass du zu viel Kaffee trinkst.

3 Anzeichen, dass du zu viel Kaffee trinkst

1. Kopfschmerzen

Auch wenn Kaffee offiziell nicht zu den Suchtmitteln gehört, gewöhnt sich unser Körper an das tägliche Koffein. Bekommt er diese gewohnte Menge nicht, äußern sich Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen. Das passiert wie folgt: Koffein wirkt sich auf den Gefäßtonus im Gehirn aus und lässt die Blutkörperchen schrumpfen und verlangsamt somit den Blutstrom. Bekommt der Körper nicht seine gewohnte Menge an Kaffee, öffnen sich die Gefäße und mehr Sauerstoff als gewohnt tritt ein, was wiederum zu Kopfschmerzen und Migräne führen kann. 

2. Schlaflose Nächte

Wer sich einen ruhigen und erholsamen Schlaf wünscht, sollte aufgrund des wachmachenden Effekts ab 16 Uhr keinen Kaffee mehr trinken - klar. Doch hat zu viel Koffein auch Auswirkungen auf unsere Schlafqualität. So kann es zu wilden Träumen, Unruhezuständen und einem nächtlichen Gedankenkarussellen führen.  

3. Gelbe Zähne

Jeder wünscht sich ein strahlendes Lächeln und nicht selten kommen dafür Hilfsmittel wie Zahnbleachings zum Einsatz. Doch bei einem hohen Kaffeekonsum ist das häufig ein Schuss in den Ofen, denn nach nur kurzer Zeit bekommen die Zähne wieder einen Gelbstich. Grund dafür sind die sogenannten Tannine, der sich ebenso wie bei Tee oder Rotwein an den rauen Stellen der Zähne absetzen. 

Extra-Tipp: Trinke nach jedem Kaffee gleich ein Glas Wasser, um die Plaquerückstände wegzuspülen, und achte auf eine regelmäßige Zahnhygiene. 

Wie schafft man es, weniger Kaffee zu trinken? 

Ersetze eine Tasse Kaffee täglich durch einen entkoffeinierten. Ja, das ist langweilig und öde, wissen wir. Aber immer noch die beste Alternative, denn du kannst den vollen Kaffeegeschmack genießen und wirst trotzdem nicht durch das Koffein "aufgeputscht".

Dieses koffeinfreie Espressopulver von Lavazza können wir wärmstens empfehlen

Das sind die besten natürlichen Kaffee-Alternativen

hübsche Frau trinkt aus einer Tasse | © iStock | SanneBerg

So viele Tassen Kaffee sind unbedenklich

Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche knapp 3,6 Tassen Kaffee am Tag, was im Jahr durchschnittlich 166 Liter ergibt. So bildet Kaffee die Spitze der beliebtesten Getränke der Deutschen - und das noch vor Bier. Doch wie viel Koffein ist noch gesund und wann sollte man einen Riegel vorschieben? Als gesundheitlich unbedenklich gilt laut der Krankenkasse AOK eine tägliche Menge von 400 Milligramm Koffein, also ca. 4 Tassen am Tag. Schwangeren und Stillenden wird allerdings empfohlen, nicht über 200 Milligramm zu kommen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/wie-viel-kaffee-ist-gesund-diese-effekte-hat-das-getraenk/
Mehr zum Thema