Am 20. Mai ist Weltbienentag und das sollten wir feiern, denn Bienen spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Sie sind unersetzlich für den Fortbestand der Landwirtschaft und für das Gleichgewicht natürlicher Ökosysteme. Leider sind die Bienenbestände durch den Klimawandel und andere Faktoren bedroht. Wir sagen dir, was du tun kannst, um die Bienen zu schützen.
Unterstütze die Imker*innen in deiner Umgebung. So kannst du die Imkerei und gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen. Informiere dich, wie der Honig hergestellt wird und achte auf nachhaltige Praktiken.
Bienen brauchen Möglichkeiten zum Nisten und Unterschlüpfen. Du kannst hierzu beispielsweise ein Insektenhotel aufstellen oder bienenfreundliche Pflanzen auf dem Balkon pflanzen. Hier können sich die Bienen wohlfühlen und sich erfolgreich vermehren.
Mache andere Menschen darauf aufmerksam, dass Bienen wichtig für unser Ökosystem sind und wie man dazu beitragen kann, sie zu schützen.
Eine Wildblumenwiese ist ein Paradies für Bienen. Wenn du in deinem Garten einen Platz hast, lass dort Pflanzen wie Kornblumen, Lavendel, Borretsch, Klatschmohn, Klee und Co. wachsen.
Guerlain beispielsweise engagiert sich seit Jahren für den Schutz der Bienen. In der "Guerlain Bee School" werden Kinder für den Artenschutz sensibilisiert. Durch die Initiative "Women for bees" werden in Zusammenarbeit mit der UNESCO und Angelina Jolie als Patin neue Imker*innen ausgebildet. Solche Kooperationen leisten einen wichtigen Beitrag zum Bienenschutz und zur Bewusstseinsbildung.
Zum Weltbienentag lancierte die Marke zudem eine limitierte Edition des Bestsellers Abeille Royale Advanced Youth Watery Oil. Das Öl enthält 95 % natürliche Inhaltsstoffe und drei Honigsorten aus Korsika, Ikaria und Åland. Es soll die Nerven- und Hautzellen stimulieren und den Teint stärken.
Jeder kleine Schritt zählt, wenn es um den Schutz der Bienen geht. Mit bewussten Entscheidungen und einer bienenfreundlichen Umgebung kannst du zum Gedeihen der Bienenvölker beitragen.
Auch interessant:
Diese 3 Pflanzen für den Balkon sind besonders pflegeleicht & so schön