Styling-Tipp

3-Farben-Regel: Mit diesem genialen Fashion-Trick findest du immer das perfekte Outfit

Anna Winter | © Getty Images/Jeremy Moeller
Mit diesem einfachen Trick findest du sofort ein stylisches Outfit!
© Getty Images/Jeremy Moeller

Wir alle kennen das unerklärliche Phänomen: Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten und trotzdem ist unser einziger Gedanke "Ich habe nichts zum Anziehen". Das kann nicht nur frustrierend, sondern auch ganz schön nervig sein.

Aber keine Panik! Mit nur einem simplen Styling-Trick kannst du ruckzuck ein stylisches Outfit zusammenstellen mit allen Kleidungsstücken, die du bereits besitzt. 

Zeitlose Mode-Hits: Diese Stücke sollte jeder im Schrank haben!

Mit der 3-Farben-Regel zum perfekten Outfit – so funktioniert’s

Mode-Profis sind sich bei einer Fashion-Regel einig: Kombiniere nie mehr als drei Farben gleichzeitig! Ansonsten kann das Outfit schnell überladen, unharmonisch und viel zu wild aussehen. Genau da kommt die 3-Farben-Regel ins Spiel:

Diese Styling-Regel besagt, dass jedes Outfit idealerweise aus drei Farben bestehen sollte, damit ein harmonisches Gesamtbild erzeugt wird. Als Basis wird dabei Weiß verwendet, da sie nicht nur jedem Outfit Frische verleiht, sondern auch zu allem kombinierbar ist und einen tollen Kontrast bildet zu den restlichen kräftigeren Farben des Outfits. 

Übrigens: Auch roter Lippenstift zählt als eine Farbe. Wenn du dich also dazu entscheidest, ihn zu tragen, sollte sich die rote Farbe in mindestens einem weiteren Element deines Outfits widerspiegeln.

Weiß + Schwarz + Buttergelb

Mit der Kombination aus Schwarz und Weiß kannst du nie etwas falsch machen. Sie sind eine klassische und zeitlose Kombination, die immer elegant wirkt.

Um dein Outfit etwas aufzuhellen und ihm eine sommerliche Note zu verleihen, greifst du am besten zu einem Accessoire wie zum Beispiel einer Tasche in Buttergelb.

Sie sorgt für einen frischen, aber dennoch sanften Farbtupfer, ohne überwältigend zu sein. Mit den drei Farben hast du die perfekte Mischung aus Harmonie und Kontrast.

Grau + Weiß + Orange

Die Kombination aus grauem Blazer und weißer Bluse ist immer ideal für ein Outfit, wenn wir auf Nummer Sicher gehen wollen. Grau und Weiß sind neutrale Farben, die gut miteinander harmonieren und als perfekte Basis für kräftigere Farben dienen.

Gleichzeitig kann diese Kombination allerdings auch ein wenig langweilig wirken, da sie keinen Überraschungseffekt bietet.

Mit einer orangen Hose bringst du einen lebendigen Farbtupfer ins Outfit, der deinen Look sofort zum Hingucker macht. Grau und Weiß helfen außerdem, die Knalligkeit von Orange auszubalancieren, sodass das Outfit immer noch harmonisch bleibt

Pink + Weiß + Orange 

Wenn du mutiger sein möchtest, kannst du auch zu zwei knalligen Farben wie Pink und Orange greifen. Die Kombination mag zwar auf den ersten Blick als too much angesehen werden.

Beide Farben harmonieren aber prima miteinander, da sie kräftige, warme Farben sind, die im Farbspektrum nahe beieinander liegen und dadurch zusammen stimmig wirken. Weiß dient im Outfit als neutrale Basis, die den kräftigen Farben Raum gibt zu strahlen, ohne das Outfit zu überwältigen. 

Shopping-Tipp: Bei C&A findest du diese gemütlichen Mid Waist Shorts.

Mid Waist Shorts | © C&A
Foto: C&A
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema