Der Herbst ist da und für Modebegeisterte gibt es keine schönere Zeit im Jahr, um sich modetechnisch so richtig auszutoben. Jetzt heißt es: weg mit den leichten Sommerkleidchen und Flip-Flops – jetzt kommen die coolen Lagen, stylischen Accessoires und warmen Töne ins Spiel!
Wir zeigen dir, warum der Herbst so besonders ist für Fashionliebhaberinnen und warum sie gerade in dieser Jahreszeit aufblühen.
Im Herbst können Fashionistas endlich wieder mit einer breiten Palette von Stoffen und Texturen experimentieren. Während der Sommer oft durch leichte, luftige Materialien geprägt ist, bietet der Herbst eine Bühne für dicke, kuschelige Stoffe wie Strick, Wolle und Tweed, die perfekt zur kühleren Jahreszeit passen.
Und das Beste daran? Du kannst diese Materialien wild miteinander kombinieren! Ein gemütliches Langarmshirt und dazu ein Lederrock - warum nicht? Der Kontrast zwischen weich und hart, glatt und grob, macht jedes Outfit zum Hingucker.
Der absolute Star des Herbstes ist ganz klar das Layering. Der Layering-Look hält nicht nur warm, er bietet uns auch die Möglichkeit, Kleidungsstücke, die eigentlich für den Frühling oder Sommer gedacht sind, herauszukramen und mit unseren liebsten Herbstsachen zu kombinieren.
Du kannst zum Beispiel deine liebste sommerliche Oversize-Bluse und Minirock mit einem Pullunder und coolen Boots kombinieren. Fertig ist der Look, der nicht nur gut aussieht, sondern auch schön warm hält.
Im Herbst kannst du dich endlich wieder so richtig mit Accessoires austoben. Mützen, Hüte, Schals, Handschuhe, Gürtel – es gibt so viele Möglichkeiten, deinen Look aufzupeppen!
Ein gut gewähltes Accessoire kann den Unterschied zwischen einem simplen und einem wirklich stylischen Outfit ausmachen. Mit einem Gürtel kannst du beispielsweise Strickkleider sofort aufwerten oder mit einer Sonnenbrille deinem Outfit einen coolen Touch verleihen.
Während der Sommer oft von hellen Farben und einfachen Schnitten dominiert wird, kannst du im Herbst kräftige Farben wie Dunkelrot, Tannengrün und Senfgelb in deinen Look integrieren.
Doch nicht nur Farben spielen im Herbst eine große Rolle – auch Muster haben jetzt ihren großen Auftritt. Karos, Streifen, Hahnentritt oder Animal Prints: Diese Muster geben jedem Outfit eine interessante Note.
Investiere in günstige, vielseitige Basics: Basics sind das Fundament jeder Garderobe, besonders im Herbst, wo Layering eine große Rolle spielt. Setze auf neutrale Farben wie Schwarz, Grau, Beige oder Dunkelblau. Diese Farben sind zeitlos und passen zu fast allem.
Nutze Sommer-Teile: Viele sommerliche Teile kannst du im Herbst einfach mit Strickpullovern und Cardigans kombinieren und so super in den Herbst hineintragen, anstatt sie neu zu kaufen.
Setze auf Accessoires, um deinen Look aufzuwerten: Accessoires sind eine preiswerte Möglichkeit, jedes Outfit aufzuwerten. Ein schicker Gürtel, ein auffälliger Schal oder eine stylische Mütze können den gesamten Look sofort verändern, ohne dass du tief in die Tasche greifen musst.
Capsule Wardrobe erstellen: Eine Capsule Wardrobe ist eine kleine, aber gut durchdachte Garderobe aus vielseitigen Teilen, die sich alle untereinander kombinieren lassen. Durch das kluge Zusammenstellen weniger, aber starker Herbst-Pieces hast du genug Optionen, um immer wieder neue Outfits zu kreieren, ohne ständig Neues kaufen zu müssen.