An goldenen Herbsttagen ist es kein Problem, nur im Dirndl auf dem Oktoberfest zu feiern. Allerdings spielt das Wetter nicht immer mit und auch abends wird's ziemlich frisch. Welche Jacken du zum Trachtenkleid kombinieren kannst, erklären wir dir hier.
Neben Dirndl findest du im Trachtengeschäft auch passende Jacken zu der traditionellen Mode. Ob Janker aus Filz, Samt und Co. oder Trachtenstrickjacke in den verschiedensten Farben, mit ihnen machst du deinen Oktoberfest-Look komplett.
Wenn du für eine echte Trachtenjacke keine Verwendung hast, macht es wenig Sinn, viel Geld für sie auszugeben. Dann kannst du dir auch in einem anderen Geschäft oder online eine grobe, kürzer geschnittene Strickjacke etwa mit schickem Zopfmuster zum Dirndl bestellen.
Besonders zu Dirndl-Modellen in hellen, sommerlichen Farben oder mit floralen Mustern passt eine Jeansjacke gut. Wichtig ist auch hier, dass sie nicht zu lang ist und mit dem Mieder abschließt. Je nach Bluse sollten die Ärmel nicht zu eng sein. Eine extrem weite, derbe Jeansjacke ist aber ebenfalls nicht so passend.
Das Wetter in Deutschland ist immer für eine Überraschung gut und so kann es auch zum Oktoberfest schon richtig kalt werden. Oder du bist einmal auf einer Trachtenhochzeit im Winter eingeladen. Dann reicht eine Strickjacke nicht aus und du kannst zu einer kurz geschnittenen Jacke aus Fake Fur greifen. Die hält warm und ergänzt den trachtigen Style super.