Sie halten uns warm und sehen dennoch stylisch aus. Doch nur dann, wenn du deinen Mantel-Look nicht durch kleine Fashion-Fauxpas zerstörst. Worauf du achten solltest, steht hier.
Je nachdem wie kalt es ist, müssen wir uns auch unter dem Mantel mit wärmenden Klamotten behelfen. Dabei kann es passieren, dass die Lagen zu dick werden, die Jacke ausbeulen oder unter den Ärmeln spannen. Das sieht nicht gerade modisch aus. Indem Fall solltest du eher zu einem Oversize-Mantel greifen, der genug Platz für den Zwiebel-Look darunter bietet. Auch Thermowäsche kann nützlich sein, um eine warme Lage zu integrieren, die dennoch nicht aufträgt.
Wie bei jedem Kleidungsstück kommt es auch bei Mänteln auf die richtige Kleidergröße an. Ist der Mantel zu eng und sitzt etwa an Po und Oberschenkeln auf, macht das den Style zunichte. Setze stattdessen lieber auf eine Nummer größer, sodass du nicht eingeengt wirst und der Mantel locker fallen kann oder nur dort schmal sitzt (z.B. Taille), wo er es soll. Übrigens bleibst du auch eher warm, wenn die Klamotten nicht zu eng sitzen.
Es gibt Mäntel in verschiedensten Längen, die korrekt kombiniert werden sollten, damit es nicht unproportional wirkt. Trägst du etwa ein langes Strickkleid oder -rock sollte der Mantel nicht schon über dem Knie enden und viel kürzer sein, als die Unterkleidung. Er sollte entweder länger sein, die gleiche Länge haben oder nur etwas kürzer (z.B. 10 Zentimeter) sein. Selbiges gilt etwa bei Shorts, Minirock oder kurzen Kleidern. Dazu sieht ein sehr kurzer Mantel schnell aus, als würdest du nichts darunter tragen. Er sollte am besten deutlich länger sein oder zumindest die Länge eines Kleides haben, das etwa bis kurz über oder unter dem Knie reicht.
Für den Transport werden bei vielen Stoffmänteln die Taschen sowie der Schlitz am Saum zugenäht. Diese solltest du vor dem Tragen mit einer kleinen Schere vorsichtig auftrennen, um den Fashion Fail zu umgehen.
Prinzipiell kannst du natürlich zu jeder Figur genau den Mantel tragen, in dem du dich wohlfühlst. Bist du dir nicht sicher, kommen hier ein paar Tipps:
Petite: Bist du sehr klein, drohst du in einem sehr langen oder weiten Mantel unterzugehen. Wähle eher einen kürzer bis mittellang und schmaler geschnittene Variante, um dich zu strecken statt zu stauchen.
Tall: Wer sehr hochgewachsen ist, kann auch sehr lange Mäntel tragen. Von Kurzmänteln lässt du lieber die Finger, da es oft gegen die Proportionen geht und wie "eingelaufen" aussehen kann.
Skinny oder Curvy: Egal, ob du sehr schlank oder kurvig bist, es macht immer Sinn, einen Mantel zu wählen, der tailliert ist und deine schöne Silhouette hervorhebt. Bei Oversize-Mänteln können sehr schmale Menschen untergehen und kurvigere ihre Figur verlieren.