Im Sommer wollen wir unseren Füßen gern ein bisschen Freiheit und Abkühlung gönnen, statt sie in enge, geschlossene Schuhe zu zwängen. Damit das nicht nach hinten losgeht und die Sandalen zu quietschen anfangen, merke dir diese Tipps.
Die findest du online oder im Schuhgeschäft zum Zuschneiden in verschiedenen Materialien wie etwa Frottee. Sie nehmen den Schweiß vom Fuß auf, der oft für quietschende und schmatzende Geräusche sorgt.
Wenn bereits Feuchtigkeit im Schuh ist und es quietscht, kannst du dir mit etwas Babypuder (oder sogar Backpulver) Abhilfe schaffen. Streue etwas davon auf die Sohlen und es legt den Schuh trocken.
Wenn die Quelle des Quietschens nicht innen sondern außen an den Sohlen liegt, kannst du diese mit etwas Haarspray einsprühen und es sollte still werden. Bitte nicht bei Lederschuhen!
Meistens sind schwitzende Füße schuld am Quietschen, die du mit speziellen Fußdeos oder -tüchern trocken bekommst. Außerdem solltest du in dem Fall eher auf Sandalen aus Bast oder Stroh setzen, da diese viel seltener Geräusche von sich geben als Schuhe aus Leder und ähnlichen Materialien. Vermutest du, dass das Quietschen von Schnallen und Co. stammt, kann dir ein*e Schuster*in weiterhelfen.