Stay warm!

Statt Beanie: 5 Mützen, auf die Fashionistas im Winter 2025 schwören

Person mit Balaklava | © Getty Images/Jeremy Moeller
Hast du schon eine stylische Kopfbedeckung für diesen Winter?
© Getty Images/Jeremy Moeller

Wie du deinen Kopf und deine Ohren im Winter möglichst modisch warm halten kannst, zeigen dir diese fünf angesagten Mützen-Arten.

1. French Chic

Die besondere Mützenform der Toque mit kurzer oder keiner Krempe war schon im 13. Jahrhundert vor allem in Frankreich sehr in Mode. Auch in diesem Jahr ist die schicke Kopfbedeckung total angesagt. Wer möchte, gern mit einer flauschigen Fake-Fur-Krempe.
 

2. Lässig und super cozy

Hältst du dich länger draußen in der Kälte auf, etwa beim Spazierengehen, auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Wandern in den Bergen, kannst du auf diese Mütze setzen. Die kuschelige Fliegermütze mit Ohrenklappen hält dich lange warm.

 

3. Fashion Statement

Für die Tage, an denen nicht ganz so niedrige Temperaturen herrschen, oder für alle, die nicht so schnell frieren, ist die Baskenmütze das perfekte Winter-Accessoire. Sie verleiht jedem Look einen stylischen Touch.

 

4. Schal und Mütze in einem

Einen geheimnisvollen und dennoch wärmenden Winterzauber verleiht eine Balaklava deinen Outdoor-Outfits. Dabei handelt es sich um eine Art Sturmhaube, die du über den Kopf ziehst und die auch als Schal fungiert.

 

5. Minimalistische "Mütze"

Damit die Haare nicht aufgeladen, platt gedrückt oder verstrubbelt werden, lohnt es sich, statt eine richtige Mütze, nur Ohrenwärmer aufzusetzen. In Strick- oder Fake-Fur-Optik sehen die total cute aus und schützen deine Ohren vor dem eisigen Wind.

 

Welche Mütze zu welcher Gesichtsform?

Selbstverständlich solltest du genau die Mütze aufsetzen, die dir an dir selbst am besten gefällt. Bist du dir nicht ganz sicher, kannst du sie zu deiner Gesichtsform wie folgt auswählen:

  • Ovales Gesicht: Checkpot, dir stehen prinzipiell alle Mützen-Arten. Auch rundliche oder enger anliegende Mützen wie die Toque oder einrahmende Varianten wie die Fliegermützen und Balaklava passen hier gut.

  • Eckiges Gesicht: Möchtest du deine Gesichtszüge mithilfe einer Mütze etwas sanfter wirken lassen, gelingt dies etwa mit einer locker sitzenden Baskenmütze, Beanie oder einer sich leicht anschmiegenden Balaklava. Auch eher runde Ohrenschützer können ausgleichend wirken.

  • Rundes Gesicht: Damit dein Gesicht nicht noch runder aussieht, solltest du auf lockere Mützen setzen, die nicht zu eng anliegen, sondern eher in die Höhe gehen, um eine leichte Verlängerung zu erreichen. Das klappt etwa mit Beanies, Pudelmützen oder schräg aufgesetzten Baskenmützen.

  • Herzförmiges Gesicht: Bei dieser Form eignen sich sanft umrahmende Mützen wie Fliegermütze, Balaklava, Fake-Fur-Mütze oder Toque. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu eng sitzen und dadurch die breitere Stirnpartie zu sehr hervorheben.

Finde deine neue Lieblingsmütze:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema