Herbstmode

Accessoire-Trend: Im Herbst 2024 tragen wir Gürtel nur noch so

Streetstyle zwei Gürtel tragen | © Getty Images/Jeremy Moeller
Doppelt hält diesen Herbst besser: Gürtel-Layering ist der Accessoires-Trend 2024.
© Getty Images/Jeremy Moeller

Im Herbst 2024 heißt es: Doppelt hält besser – zumindest, wenn es um den neuesten Accessoire-Trend geht. Denn statt einem Gürtel tragen Fashionistas jetzt gleich zwei Gürtel auf übereinander. Was zunächst wie ein Style-Experiment klingt, entwickelte sich von den Laufstegen zum angesagten Streetstyle-Look, den wir jetzt alle tragen wollen.

Doppelt geschnallt: Warum Gürtel-Layering so angesagt ist

Während Gürtel früher fast ausschließlich dazu da waren, Hosen an Ort und Stelle zu halten, wird das Accessoire nun zur Stilfrage. Jetzt steht die Optik im Vordergrund! „Function follows fashion“ ist quasi das Motto – also erst die Ästhetik, dann der praktische Nutzen.

Mit dem Layering-Look fügst du deinem Outfit eine neue Dimension hinzu: Zwei Gürtel auf einmal zu tragen, sorgt für einen aufregenden Kontrast und es zieht die Blicke gekonnt auf die Taille oder den Oberkörper.

Der Stil lebt von kleinen Gegensätzen: Unterschiedliche Schnallen, verschiedene Materialien oder Farbabstufungen kreieren eine spannende und doch harmonische Optik. Anstelle eines schlichten Gürtels, der bloß seinen Zweck erfüllt, entsteht durch das Layering eine völlig neue Silhouette, die selbst einem Basic-Outfit ein stylishes Upgrade verleiht.

Styling-Tipps für das Gürtel-Layering: So gelingt dir der Trend-Look

Wer den Trend ausprobieren möchte, sollte bei der Auswahl der Gürtel auf ein paar Dinge achten: Um den Look gekonnt umzusetzen, ist ein harmonisches Zusammenspiel der Farben und Materialien entscheidend. Wähle zwei Gürtel, die miteinander harmonieren, aber kleine Unterschiede aufweisen, um optische Spannung zu erzeugen.

Ein besonders gelungener Look entsteht zum Beispiel mit zwei schwarzen Gürteln: einer mit goldener und einer mit silberner Schnalle, oder verschieden breit. Die kontrastierenden Metalle oder Breiten bringen einen edlen Twist in dein Outfit und schaffen gleichzeitig ein elegantes, aber raffiniertes Gesamtbild. Auch zwei Gürtel in unterschiedlichen Brauntönen wirken zusammen besonders stimmig und erzeugen einen entspannteren Look.

Achte außerdem darauf, dass die Gürtel nicht zu breit sind – so bleibt das Ensemble subtil und modisch, statt zu aufdringlich zu wirken. Breitere Gürtel eignen sich eher für den Solo-Look, während schmalere Modelle beim Layering die bessere Wahl sind.

Wenn du eine Hose mit Gürtelschlaufen trägst, kannst du einen Gürtel wie gewohnt durch die Schlaufen führen und den zweiten darüber oder darunter platzieren. Die Gürtel dürfen sich dabei gern überlappen – bei einem Taillengürtel kannst du denselben Effekt erzielen, indem du den zweiten Gürtel einfach darüber legst.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema