Very British!

Vergiss Trenchcoats: Diese Trendjacke tragen Fashionistas im Herbst - stylisch & praktisch!

Emili Sindlev in brauner Barn Jacket von Carhartt | © Getty Images/Edward Berthelot
Barn Jackets ersetzen im Herbst 2024 den Trenchcoat.
© Getty Images/Edward Berthelot

Wenn die Temperaturen im September sinken, es aber noch zu warm für einen Wollmantel ist, greifen viele zum Trenchcoat. Noch angesagter: Sogenannte Barn Jackets, die aktuell die Laufstege und Straßen der Modemetropolen erobern.

4 Farbkombinationen, die im Herbst immer funktionieren

Barn Jacket: Was ist das?

Barn Jackets sind robuste Jacken, die ursprünglich für die Arbeit auf dem Land und in der Scheune (engl. "barn") entworfen wurden. Um optimal vor Wind und Wetter zu schützen, verfügen die kastigen Jacken mit dem Kontrastkragen aus Cord oder (Kunst-)Leder über verstellbare Kordeln und ein strapazierfähiges, meist wasserabweisendes Außenmaterial. Aufgesetzte Taschen bieten Platz für alles Wichtige und runden das Design ab.

Die erste Jacke dieser Art wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich gefertigt. Kurze Zeit später folgte der "Chore Coat" des US-Labels Carhartt. Mittlerweile hat das Modell Kultstatus erreicht und ist von zahlreichen anderen Brands adaptiert worden.

Von der Arbeitskleidung zum modischen It-Piece

Heute sind Barn Jackets der Inbegriff des britischen Countryside Chics – nicht zuletzt dank Stilikonen wie Prinzessin Diana oder Prinzessin Kate. Doch nicht nur die Royals, sondern auch immer mehr Modeschöpfer*innen kommen auf den Geschmack und integrieren die Trendjacke in ihre Kollektionen. Allen voran Miuccia Prada, die ihre Models schon im Frühling mit Barn Jackets, transparenten Röcken und Pumps über den Laufsteg schickte. Dank Hermès, Victoria Beckham und Co. bleibt die Jacke auch im Herbst angesagt und wird unter anderem mit eleganten Stoffhosen oder monochrom mit klobigen Boots kombiniert.

Um den Trend mitzumachen, brauchst du aber nicht zwingend ein teures Designerstück. Barn Jackets bekommst du auch zum kleinen Preis. Besonders angetan hat es uns diese beige Baumwolljacke mit braunem Kragen von H&M. Für 49,99 Euro gibt es sie auch noch in der Trendfarbe Khaki.

Barn Jacket in Beige mit braunem Kragen von H&M | © H&M
Foto: H&M

Wer bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, findet auch bei COS, Carhartt oder Barbour schöne Barn Jackets.

3 Möglichkeiten, Barn Jackets zu stylen

1. Mit Micro Pants und Gummistiefeln

Für einen modernen Look raten wir davon ab, Barn Jackets mit schmalen Hosen und kniehohen Reitstiefeln zu kombinieren. Wähle lieber angesagte Micropants und Stiefel aus Gummi. Eine coole Baseballcap vervollständigt den Look à la Dua Lipa.

2. Mit Jeans und Loafern

Wie man Barn Jackets im Alltag trägt, zeigt die Influencerin Marilyn alias @nlmarilyn. Sie ergänzt die Trendjacke mit einem weißen T-Shirt, blauen Jeans und schwarzen Loafern mit Socken. Wer es sportlicher mag, greift zu Sneakern im Retro-Stil.

3. Mit Kleid und Pumps

Thora Valdimars hat sich indes von Prada inspirieren lassen und sorgt mit einem Fransenkleid und farblich abgestimmten Pumps für einen eleganten Kontrast zur Barn-Jacke.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema