Welche Farben, Materialien und Schnitte werden im Herbst/Winter 2025/26 angesagt sein? Die Berlin Fashion Week hat einen ersten Ausblick auf die Modetrends der kommenden Saison gegeben und zum Nachstylen inspiriert. Der einzige Haken: Bis die gezeigten Kollektionen erscheinen, dauert es noch mehrere Monate. Wer nicht so lange warten mag, findet die wichtigsten Key-Pieces jetzt schon bei H&M.
Burgunderrot zählt zu den angesagtesten Farben der Saison. Geht es Marc Cain, Clara Colette Miramon oder Palmwine Icecream, wird sich daran vorerst nichts ändern. Bei den Designer*innen besonders beliebt sind Ton-in-Ton-Stylings, die dank kontrastierender Materialien wie glattem Satin, flaschigem Fake Fur oder derbem Leder alles andere als langweilig aussehen.
Du magst Schleifen, nicht aber die romantische Coquette-Ästhetik? Dann dürften die kommenden Herbst/Winter-Kollektionen ganz nach deinem Geschmack sein: Marc Cain stylt Schluppenblusen mit Marlenehosen und Marcel Ostertag präsentiert eine über und über mit Schleifen verzierte Tweedjacke. Verspielt, aber trotzdem elegant!
Jacken und Mäntel aus Fellimitat feiern aktuell ihr großes Comeback und bleiben uns auch im Herbst/Winter 2025/26 erhalten. Neutrales Schwarz, Grau oder Weiß ersetzen Marcel Ostertag, Marc Cain und Co. aber durch Pastell- und Statement-Töne. Damit der Look harmonisch und nicht überladen wirkt, stimmst du den Fake Fur am besten farblich auf das restliche Outfit ab.
Alternativ greifst du zu einem bodenlangen Wollmantel. Der sogenannte Maxicoat ist nicht nur ein Hingucker, sondern eignet sich auch hervorragend zum Layern und schützt zuverlässig vor Wind und Wetter. Nie aus der Mode kommen Modelle in zeitlosem Schwarz oder Aubergine (Haderlump), im Frühling ist aber auch ein zartes Rosa (Marc Cain) eine schöne Wahl.
Was sich bereits abgezeichnet hat, bestätigt sich im Herbst/Winter 2025/26: Karo liegt wieder im Trend. Während Avenir und Sia Arnika ihre Models in karierten Kleidern über den Laufsteg schickten, setzte Danny Reinke auf einen gewagten Mustermix.