Schon gewusst?

Diese BH-Modelle solltest du laut deiner Brustform wirklich tragen

Frau schließt ihren BH vor dem Spiegel | © Getty Images/razyph
Du hast die richtige Größe und trotzdem passt dein BH nicht? Diese BHs solltest du wirklich tragen!
© Getty Images/razyph

Den richtigen BH zu finden, kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Und selbst wenn wir endlich einen gefunden haben, der unserer Größe entspricht, kann es dennoch sein, dass er irgendwie trotzdem nicht gut sitzt und schlichtweg nicht für unsere Brüste geeignet ist. Das liegt vor allem daran, dass bei der Wahl des richtigen BHs nicht nur die Größe, sondern auch die Brustform entscheidend ist. Diese ist zudem von Frau zu Frau unterschiedlich. Damit deine Brüste den nötigen Halt bekommen, zeigen wir dir, welchen BH du laut deiner Brustform wirklich tragen solltest. 

Diese BHs solltest du laut Brustform wirklich tragen:

Tropfenförmige Brüste

Tropfenförmige Brüste sind im unteren Brustbereich voll und haben mittig liegende Brustwarzen. Sie wirken sehr symmetrisch und verlaufen - ähnlich wie ein Tropfen - voluminös nach unten hin zu. Bei dieser Brustform eignet sich ein Bügel-BH am besten, sowohl mit als auch ohne Schale, um der Brust den nötigen Halt zu geben. 

Hängende Brüste

Hängende Brüste sind eher länglich, haben weniger Gewebe im Brustansatz und einen voluminösen unteren Brustbereich. Sie treten besonders bei Frauen mit einer großen Oberweite auf, da das Gewebe durch das hohe Gewicht schneller erschlafft und die Brust beginnt, nach unten zu sinken. Für diese Brustform sind besonders Full-Coverage-BHs, Balconette BHs und BHs mit Schale geeignet. Dadurch wird das Brustgewebe nach oben gedrückt und erhält ausreichend Halt. 

Athletische Brüste

Athletische Brüste sind klein, wirken muskulös und kommen meist bei Frauen mit einem V-förmigen Oberkörper vor. Sie brauchen eher keine Bügel zur Formgebung, weshalb sich Bralettes und BHs ohne Polsterung gut eignen. Vor allem Triangel BHs sehen dabei ansprechend aus. Für diejenigen, die sich ein volleres Dekolleté zaubern möchten, sind Push-up-BHs die richtige Wahl.

Ost-West-Brüste

Bei Ost-West-Brüsten ist die Brust eher seitlich positioniert und die Brustwarzen zeigen nach links und rechts außen. Bei dieser Brustform ist es wichtig, einen BH zu finden, der die Brust wieder zurück in die Mitte führt. Hier eignen sich am besten T-Shirt-BHs oder Schalen-BHs mit Bügeln und unterstützenden Nähen an den Seiten. Auf diese Weise wird die Brust in eine runde Form gepresst. Wichtig: Achte darauf, dass keine zusätzlichen Nähte im Cup vorhanden sind, die unangenehm scheuern können.

Asymmetrische Brüste

Es ist vollkommen normal, dass die Brüste nicht exakt gleich sind. Sind die Unterschiede jedoch auf den ersten Blick deutlich sichtbar, handelt es sich um asymmetrische Brüste. Bei dieser Brustform eignen sich BHs mit herausnehmbaren Pads besonders, um die Größenunterschiede auszugleichen oder zu kaschieren. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://www.lascana.de/bh/minimizer-bhs/
Zählbild
Mehr zum Thema