Ehemals als Ökolatschen verschrien, sind Birkenstock-Sandalen heute das It-Piece für die Füße von Influencer*innen, Stylisten und jedem, der gerne Mode-Trends mitmacht. Hast du auch mindestens ein Paar der anatomisch geformten Schuhe im Schrank? Weil sie aus Naturmaterialien hergestellt und qualitativ hochwertig verarbeitet sind, bereiten Birkenstock-Schuhe ihren Fashionista-Besitzer*innen viele Jahre lang Freude - weshalb sie hin und wieder gereinigt werden müssen. Wie die bequemen Sandalen wieder sauber werden, liest du hier.
Für die Reinigung deiner geliebten Birkenstock-Sandalen brauchst du eine alte Zahnbürste, eine Bürste, einen Lappen, Ledershampoo und zwei Schalen Wasser.
Bei Birkenstock-Sandalen aus Nubuk- oder Veloursleder entfernst du zuerst den groben Schmutz mit einer trockenen Bürste. Sandalen aus Natur- oder Glattleder kannst du mit einem leicht feuchten Tuch abwischen.
Im zweiten Schritt gilt für alle Birkenstock-Sandalen: Die Schnallen der Riemen öffnen und die Innen- und Außenseiten mit einer feuchten Bürste abbürsten.
Im nächsten Schritt wird das Fußbett mit einer alten Zahnbürste gereinigt: Dazu etwas Wasser und Ledershampoo kreisförmig einmassieren, bis es schäumt.
Danach das Fußbett mit lauwarmen Wasser und einem nassen Tuch abwaschen. Dabei dürfen die Sandalen nicht komplett durchnässt werden. Auch das Abspülen unter fließendem Wasser ist keine gute Idee.
Die Birkenstock-Sohle kann man mit einer feuchten Bürste abschrubben und im Anschluss mit einem feuchten Tuch abwischen.
Die Birkenstocks sollten nun bei Zimmertemperatur 24 Stunden trocknen. Damit die Schuhe saugfähig bleiben, sollte man sie nicht zum Trocknen auf eine Heizung oder in die Sonne legen.
Auch interessant:
Mit diesen genialen Tipps pflegst du deine Lederschuhe richtig