Ob als eleganter Zweiteiler, lässig zu Jeans und T-Shirt oder als Kontrast zum verspielten Kleid: Blazer passen zu (fast) jedem Outfit und werten es im Handumdrehen auf. Wer zudem noch im Trend liegen möchte, greift zu einem Modell im Smoking-Stil.
Eine Smokingjacke erinnert an einen klassischen Blazer, verfügt im Gegensatz dazu aber über ein glänzendes Revers aus (Seiden-)Satin. Dieses kann eine steigende Form oder diejenige eines Schalkragens annehmen. Zu den weiteren Merkmalen zählen überzogene Knöpfe sowie Leisten- respektive Paspeltaschen.
Traditionell in den Farben Schwarz oder Mitternachtsblau gehalten, wird die Smokingjacke meist mit einer passenden Hose, einem weißen Hemd, einer Fliege und polierten Lederschuhen zu besonderen Anlässen getragen ("Black Tie"). Sie eignet sich aber auch für informelle Stylings, wie die aktuellen Herbst/Winter-Kollektionen beweisen.
Maßgeblichen Anteil an dem Trend hat das italienische Modehaus Dolce & Gabbana, das diese Saison Smokingjacken in verschiedenen Längen und Materialien zeigt. Besonders präsent sind verkürzte Varianten, die mit Bralettes, Höschen oder Röcken aus Spitze respektive hochgeschnittenen Anzughosen ergänzt werden. Absatzsandalen und Pumps mit Schleifen unterstreichen das Spiel zwischen maskulin und feminin noch zusätzlich. Neben Blazern greift Dolce & Gabbana den Trend auch bei Westen und Mänteln auf.
Thom Browne setzt ebenfalls auf einen schwarzen Smoking-Mantel, unter dem ein farblich abgestimmter Overall und eine weiße Hemdbluse mit Krawatte getragen wird. Spitze Ankle Boots vervollständigen das Outfit.
Anders als die Konkurrenz hüllt Loewe seine Models nicht von Kopf bis Fuß in Schwarz, sondern lässt unter der Smokingjacke mit Schalkragen einen weißen Rock im floralen Design hervorblitzen.
Um den Laufsteg-Trend nachzuahmen, benötigst du zunächst eine Smokingjacke. Wir empfehlen diesen Blazer im Smoking-Stil mit abnehmbarem Gürtel, den du für 64,99 Euro hier bei H&M bekommst.
Einmal gekauft, bietet dir eine Smokingjacke überraschend viele Styling-Optionen. Elegant wirkt sie als Zweiteiler mit einer passenden Hose (ebenfalls bei H&M) und einer weißen Hemdbluse. Für eine feminine Note sorgen spitze Pumps.
Ist dir der Look trotz Absatzschuhen zu maskulin, ersetzt du das Hemd und die Hose durch ein Slipdress aus Satin. Seine schmale Silhouette und das glänzende Material ergänzen die Smokingjacke perfekt.
Auch im Alltag brauchst du nicht auf das Trend-Piece zu verzichten. In Kombination mit einer Jeans oder Lederhose erscheint es sofort weniger formell.