Du kannst dich nicht zwischen Sneakern und Stiefeln entscheiden? Musst du auch nicht! Boxschuhe vereinen das Beste aus zwei Welten und sind im Frühling 2025 superangesagt. So werden sie gestylt.
Boxschuhe im Alltag? Was abwegig klingt, ist in Wahrheit nur ein weiteres Beispiel für vom Sport inspirierte Retro-Sneaker. Im Gegensatz zum Adidas "Samba" oder dem Puma "Speedcat" haben die neuen Trendschuhe ihren Ursprung aber weder auf dem Fußballplatz, noch auf der Rennstrecke, sondern im Boxring. Um ihre Träger*innen im Wettkampf optimal zu unterstützen, zeichnen sich Boxschuhe durch drei Haupteigenschaften aus:
Leichtes Gewicht: Boxschuhe sind besonders leicht, um schnelle Drehungen, Sidesteps plötzliche Richtungswechsel zu ermöglichen, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.
Hoher Schaft: Die meisten Modelle verfügen zudem über einen hohen Schaft, der die Knöchel stabilisiert und das Risiko des Umknickens minimiert.
Dünne, griffige Sohle: Die Sohle bietet optimalen Halt auf dem Ringboden, ohne dabei zu kleben oder zu rutschen. Sie ist in der Regel aus Gummi und besonders flach, um ein gutes Bodengefühl zu gewährleisten.
Boxschuhe bestehen entweder aus weichem Leder oder aus atmungsaktivem Mesh und kommen sowohl in knalligem Rot oder Blau als auch in neutralem Schwarz oder Weiß daher. Ein absoluter Klassiker ist der "Box Hog 2" von Adidas (hier erhältlich bei Amazon).
Noch beliebter: Der "Rasant Mid", den du bei Breuninger in angesagtem Kuhmuster bekommst. Schnell zuzugreifen, lohnt sich! Erste Größen sind bereits ausverkauft.
Dass Boxschuhe vermehrt auf den Straßen der Modemetropolen oder in den Social-Media-Feeds auftauchen, ist übrigens kein Zufall: Namhafte Designer*innen wie Maria Grazia Chiuri oder Jonathan Anderson haben den Hybrid aus Sneaker und Stiefel in ihre kommenden Frühjahr/Sommer-Kollektionen integriert.
Während Dior kniehohe Boxstiefel in Metallic-Optik mit asymmetrischen Badeanzügen paart, kombiniert Stella McCartney ihre Neuinterpretation des Adidas "Rasant Mid" mit Miniröcken respektive Jorts und Oversize-Blazern. Und Loewe ergänzt knöchelhohe Sneaker mit voluminösen Blumenkleidern.
Um im Trendschuh der Saison nicht auszusehen, als würdest du gleich in den Ring steigen, setzt du beim Styling am besten auf Stilbrüche. Wie das aussehen kann, zeigt Sängerin Rita Ora in einem weißen Minikleid mit Rüschen- und Spitzendetails, zu dem sie farblich abgstimmte Boxstiefel trägt.
Verspielte Looks sind nicht dein Ding? Dann mache es wie Emili Sindlev und funktioniere ein Oversize-T-Shirt zum kurzen Kleid um. Boxstiefel und ein(e) Gürtel(tasche) dazu und fertig ist dein Go-To Outfit für warme Frühlingstage.
Einen gelungenen Mix aus sportlich und preppy präsentiert Sofia Coelho. Die Influencerin kombiniert ihre Boxstiefel mit einem karierten Faltenrock, einem Strickpullover, einer Hemdbluse und einer Baseballcap.
Wer Hosen bevorzugt, greift zu einem verkürzten Modell, das die Schuhe nicht verdeckt. Emma Fridsell hat sich für eine Jorts aus Denim, wie wir sie aus den 2000ern kennen, entschieden. Diese komplettiert sie mit einer wärmenden Strumpfhose und einer übergroß geschnittenen Bomberjacke.