Styling-Tipps 

Cardigans im Herbst tragen: 4 typische Fehler, die das It-Piece altmodisch aussehen lassen

Frau trägt schwarzes Top, schwarze Shorts und einen braunen Cardigan | © Getty Images/Christian Vierig
Diese Styling-Fehler solltest du bei Cardigans im Herbst unbedingt vermeiden
© Getty Images/Christian Vierig

Cardigans sind unverzichtbare Kleidungsstücke, die perfekt für die Übergangszeit geeignet sind. Während wir uns darauf freuen, unsere Cardigans aus dem Schrank zu holen, machen wir dabei jedoch oft unbewusst Styling-Fehler, die vor allem im Herbst typisch sind und leider dafür sorgen, dass unser Outfit schnell langweilig aussieht. Wir zeigen dir, welche Fehler das sind und wie du sie vermeidest.

4 Taschen-Regeln, die du befolgen solltest

Cardigans stilsicher tragen: 5 Fehler, die dein Herbst-Outfit langweilig machen

Fehler 1: Du wählst falsche Farben

Im Herbst kommt die Zeit, um sich leider von den hellen Farben des Sommers und Frühlings zu verabschieden. Statt fröhliche Farben, wählen wir im Herbst eher dunklere Farbtöne, die die gemütliche Jahreszeit widerspiegeln.

Das heißt allerdings nicht, dass du nur neutrale Farben tragen musst. Wenn die Natur im Herbst in satten Farben erstrahlt, können warme Töne wie Olivgrün, Rostrot oder Senfgelb deinem Look einen herbstlichen Vibe verpassen.

Fehler 2: Du trägst zu viele Schichten

Im Herbst dient der Cardigan als leichte Übergangsjacke, die wir überwerfen, wenn es etwas kühler wird. Dabei tendieren viele dazu, sich in zu viele Schichten zu hüllen, sodass der Look unnötig voluminös erscheint. Statt einen Layering-Look zu kreieren, wähle lieber dünnere Schichten wie ein leichtes Shirt, die du unter dem Cardigan tragen kannst. 

Fehler 3: Du bildest keine Kontraste

Langweilige Outfits entstehen oft durch einen Mangel an Kontrasten. Dies kann passieren, wenn die Kleidungsstücke in Stil oder Schnitt zu ähnlich sind. Vermeide es daher, einen enganliegenden Cardigan mit Skinny Jeans oder einen langen Cardigan mit einem Maxirock zu kombinieren. Trage weit geschnittenen Cardigan lieber mit einem enganliegenden Rock und stecke den Cardigan in den Rock, um dein Outfit auszugleichen und interessante Kontraste zu schaffen.

Fehler 4: Du trägst die falsche Länge

Die Länge deines Cardigans spielt eine wichtige Rolle für die Proportionen deiner Figur. Ein zu langer Cardigan kann dich kleiner wirken lassen und deine Silhouette verschlucken, während ein zu kurzer Cardigan deine Proportionen stören kann, insbesondere wenn du eine längere Oberkörperlänge hast. Experimentiere mit verschiedenen Längen, um diejenige zu finden, die am besten zu deiner Körperform passt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema