Schuh-Trend

Hollywood-Stars & Influencer schwören auf sie: Diese bequemen Schuhe sind der neue Hype

 Lisi Rozay trägt schwarze Clogs | © GettyImages/Jeremy Moeller
Auch im Herbst lassen sich Clogs cool stylen.
© GettyImages/Jeremy Moeller

"Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe, und sie kann die Welt erobern." Für diesen Satz ist Hollywood-Ikone Marilyn Monroe berühmt. Damit meinte sie vermutlich die von ihr so geliebten Zehn-Zentimeter-Stiletto-Pumps. Moderne Stil-Ikonen wie Sarah Jessica Parker schlendern derzeit lieber in einem anderen Modell Richtung Erfolg: in lässigen Holz-Clogs. Am Set von "And Just Like That …" wurde die Schauspielerin zuletzt in einem schwarzen Modell mit Nieten gesehen. Auch die französischen Influencerinnen Jeanne Damas und Camille Charrière sind Fans der zoccoli, wie man die Clogs in Italien und der Schweiz nennt.

Clogs sind zurück: Warum die Gesundheitsschuhe so beliebt sind

Kritiker merken an, die ursprünglich aus Großbritannien stammenden Arbeiterschuhe mit der Holzsohle seien "unsexy", was natürlich zum einen Ansichtssache ist, zum anderen aber auch erfrischend egal. Viel wichtiger: Sie sehen cool aus und sind bequem. Auf Blasen und verformte Zehen hat nämlich keiner mehr Lust.

Die Beliebtheit von Gesundheitsschuhen wächst jedenfalls: Die Marke Scholl Shoes, die für stylishe Schuhe mit Komfort steht, verzeichnete zuletzt einen weltweiten Umsatz im dreistelligen Millionenbereich. Einer der Klassiker aus dem Sortiment: der "Pescura". Ein Holz-Mule.

Clogs Pescura | © Clogs
Foto: Clogs

Bequem und stylisch

Also weg mit dem Absatz, den Fuß- und Rückenschmerzen sowie der Angst vor Fehlstellungen des Körpers, die er begünstigen kann? Keine Sorge. Wer die Welt in Pumps erobern will, kann das auch weiterhin tun. Aber Gesundheitslatschen sind ab jetzt eben auch eine Option – und das ist doch irgendwie befreiend.

 

Text: Charlotte Andersson

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema