Styling-Tipps

Culotte im Sommer tragen: Diese 4 Styling-Fehler lassen die Trendhose unförmig wirken

Ana Cerrato | © Getty Images/Kirstin Sinclair
So stylst du die Trendhose richtig
© Getty Images/Kirstin Sinclair

Wenn du nicht zu denjenigen gehörst, die im Sommer gerne zu Kleidern greifen, aber trotzdem luftig, lockere Outfits betonst, dann sind Culottes die perfekte Wahl für dich. Die weit geschnittenen Hosen sind nicht nur mega bequem, sie sind auch wieder voll im Trend. Allerdings können sich schnell Styling-Fehler einschleichen, die die Trendhose unförmig aussehen lassen.

Bin ich zu alt für Sneaker?

Culotte tragen: So vermeidest du Styling-Patzer

Fehler 1: Du trägst die falsche Länge

Culottes enden normalerweise in der Mitte der Wade und sollten idealerweise immer den schmalsten Teil deiner Beine betonen. Wenn du etwas kleiner bist, solltest du deshalb darauf achten, dass deine Culotte nicht zu lang ist, da du ansonsten schnell „versinkst“ und deine Beine kürzer wirken.

Fehler 2: Du trägst die falschen Schuhe

Culottes haben in der Regel eine weite, verkürzte Silhouette, die oft auf halber Höhe zwischen Knie und Knöchel endet. Wenn du dazu dann noch flache oder klobige Schuhe trägst, können deine Beine noch kürzer und stämmiger erscheinen. Trage deshalb lieber Sandalen mit Absatz oder Wedges, da sie deine Beine optisch strecken und gleichzeitig deinem Outfit eine elegantere Note verleihen.

Besonders cool sieht es aus, wenn deine Schuhe farblich zur Culotte passen, da sie einen nahtlosen Übergang schaffen und deine Beine optisch verlängern.

Fehler 3: Du kombinierst deine Culotte mit weiten Oberteilen

Das Beste an Culotte ist definitiv die Tatsache, dass sie weit und locker geschnitten sind. Genau diese Weite erfordert allerdings ein bisschen Ausgleich, damit deine Figur nicht in all dem Stoff verschwindet. Greife deshalb lieber zu enganliegenden Oberteilen, die deine Taille betonen und eine schöne Silhouette zaubern.

Fehler 4: Du betonst deine Taille nicht

Culottes sitzen oft hoch in der Taille und genau hier liegt einer der größten Styling-Fehler: Wenn du deine Taille nicht betonst, kann das ganze Outfit schnell unförmig und wenig vorteilhaft wirken. Ein Gürtel kann hier wahre Wunder bewirken. Er betont die schmalste Stelle deines Körpers und setzt die Culotte perfekt in Szene. Dadurch wird deine Silhouette definiert und deine Figur wirkt schlanker und proportionierter.

Der Gürtel sollte immer die Proportionen deines Körpers ausgleichen. Ein zu breiter Gürtel kann gerade bei kleineren Frauen überwältigend wirken und das Gegenteil bewirken. Wähle stattdessen einen schmaleren Gürtel, der deine Taille dezent betont.

Shopping-Tipp: Super stylisch und bequem ist übrigens diese Culotte von C&A.

schwarze Culotte | © C&A
Foto: C&A
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema