Mode

4 Kleidungsstücke, die du sofort aus deinem Schrank verbannen solltest

Frau steht vor ihrem Kleiderschrank | © Adobe Stock/Olena Bloshchynska
Kleiderschrank aufräumen: Diese Dinge trägst du eh nie wieder!
© Adobe Stock/Olena Bloshchynska

Wer kennt es nicht – der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, aber trotzdem hast du das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben? Dann liegt es meist daran, dass du viele unnötige Kleidungsstücke behältst. Höchste Zeit also für ein gründliches Kleiderschrank-Detox!

Um dir die Entscheidung leichter zu machen, kommen hier ein paar klare Tipps, welche Klamotten du sofort aussortieren solltest. Damit schaffst du Platz für Neues und findest viel leichter die Sachen, die du wirklich liebst und gerne trägst.

Clever shoppen: Diese 8 Regeln musst du kennen

Klamotten aussortieren leicht gemacht: Diese Teile sind überflüssig

1. Kleidung, die dir einfach nicht mehr passt

Jeder von uns hat es im Kleiderschrank: Ein Teil, das leider nicht mehr passt. Entweder, weil es zu groß oder zu klein geworden ist. Anstatt es direkt auszusortieren, haben wir noch Hoffnung, dass es eines Tages ja doch wieder passen könnte. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn sich die Größe so sehr von deiner aktuellen Größe unterscheidet, solltest du das Kleidungsstück wirklich aussortieren und nicht für "Was-wäre-wenn"-Momente aufbewahren.

2. Kleidung, die nicht mehr deinem Style entspricht

Kleidungsstücke, die zwar noch völlig intakt sind, aber gar nicht mehr zu dir passen, haben in deinem Kleiderschrank auch nichts verloren. Überlege dir deshalb, ob du alle Teile wirklich auch heute noch tragen würdest bzw. ob du Möglichkeiten zum Kombinieren findest. Schließlich solltest du nur das in deinem Kleiderschrank behalten, was du überhaupt in Erwägung ziehst zu tragen. 

3. Kleidung, die du mehrfach hast

Wenn mal DIE Jeans für uns finden, die uns gefällt, kaufen wir sie gerne mal in allen möglichen Waschungen. Das Problem: Meist tragen wir trotzdem immer dasselbe Modell, sodass die mehrfach vorhandenen Teile gar nicht getragen werden. Also weg damit! 

Ob Jeans, T-Shirt oder andere Basics: Schau dir deine mehrfach vorhandenen Teile genau an und frage dich, ob du wirklich jedes dieser Exemplare anziehst. Wenn du zu bestimmten Varianten oder Farben eigentlich nie greifst, ist es Zeit, dich davon zu trennen.

4. Kleidung, die sich als Fehlkauf entpuppt hat

Jeder hat sie: Teile, die man im Sale gekauft hat, weil der reduzierte Preis zu verlockend war, oder Teile, die zwar im Laden cool aussahen, aber zu Hause einfach nicht passen wollen. Sie hängen dann im Schrank und erinnern einen nur an den Fehlkauf. Wenn du schon jetzt weißt, dass du ein Teil eher nicht tragen wirst, dann besser sofort weg damit. Diese Teile blockieren nur wertvollen Platz.

Hier sind ein paar Teile, die du immer gebrauchen kannst:

Nachhaltiger Kleiderschrank

Frau steht vor dem Kleiderschrank | © shutterstock / kokulina
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema