Lange Kleider können nur von großen Menschen getragen werden? Falsch, wie immer gilt: Dir steht genau das, worin du dich wohlfühlst. Und um das zu unterstreichen, findest du hier hilfreiche Styling-Tipps für Maxikleider.
Damit du als kleinere Person in einem Maxikleid nicht untergehst, solltest du deine Figur, die Taille und vor allem den Oberkörper betonen. Mit Taillenband oder -Gürtel, Cut-Outs, Volants oder Rüschen am Oberteil und eine fließenden, ruhigeren Rock, streckst du dich optisch.
Sehr große, kontrastreiche Muster können einen zierlichen Körper schon mal erschlagen. Greife deshalb eher zu unifarbenen Maxikleidern oder sanften, kleinteiligeren Mustern, die aus wenigen Farben bestehen - so wie Schauspielerin Rachel Bilson.
Um den großen Rock etwas zu unterbrechen und lange Beine zu zaubern, ist ein Schlitz das Mittel der Wahl. Außerdem sieht der super schick aus und sorgt für eine angenehme Lüftung.
Auch die richtige Schuhwahl kann optisch so einiges ausmachen. Anstatt also ganz flache Sandalen zu tragen, setzt du am besten auf Modelle mit Plateau oder einer Absatzhöhe, mit der du gut zurechtkommst.
Unsere Empfehlung sind diese wunderbaren Espadrilles mit Plateau von H&M
In deinem Look darf das Maxikleid gern die Hauptrolle spielen. Da es bereits sehr groß ist, passen dann eher kleinere Accessoires und Co. dazu. Es kommt also nicht der Shopper, sondern die Clutch oder Box Bag zum Einsatz. Und auch bei der Jacke darf es eher gecropped als oversize werden.