Kennst du das? Du stehst morgens vor dem Kleiderschrank, die Zeit rennt und du bist dir unsicher, was du anziehen sollst. Die Lösung für dieses tägliche Dilemma könnte einfacher sein, als du denkst: die 3-Teile-Regel. Mit dieser simplen Methode kannst du nicht nur stressfrei, sondern auch stilvoll in den Tag starten. Wir erklären dir hier, was die Regel ist und wie du sie anwendest.
Die Idee hinter der 3-Teile-Regel ist simpel, aber unglaublich effektiv. Der Grundgedanke: Ein gelungenes Outfit setzt sich aus genau drei wesentlichen Elementen zusammen. Zwei davon sollten Basics sein – also klassische, zeitlose Kleidungsstücke, die sich leicht kombinieren lassen. Das dritte Teil ist dann das gewisse Etwas, das deinem Look Persönlichkeit verleiht.
Es ist der Wow-Faktor, der aus einem einfachen Alltagsoutfit einen stilvollen Auftritt zaubert. Dieses dritte Element kann ein auffälliges Accessoire sein, ein besonderes Kleidungsstück oder eine Statement-Jacke, die deinem Outfit den letzten Schliff gibt.
Die Anwendung der Regel könnte nicht einfacher sein, denn du kannst mit den Basics aus deinem Kleiderschrank starten. Stell dir vor, du greifst morgens zu einem schlichten weißen T-Shirt und deiner Lieblingsjeans. Das sind deine beiden Basics. Sie sind zeitlos, unkompliziert und funktionieren in fast jeder Situation.
Doch allein damit wirkt der Look vielleicht ein wenig langweilig – und hier kommt das dritte Teil ins Spiel: Ein Eyecatcher, der dein Outfit zum Hingucker macht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem auffälligen Blazer im Animal Print?
Wenn du dich daran noch nicht herantraust, kannst du zu deinem schlichten Look auch ein Accessoire wie eine Tasche in einer knalligen Farbe kombinieren, die hervorsticht und den Blick auf dein Outfit lenkt. Egal, wofür du dich entscheidest. Hauptsache, dein Outfit besteht aus mindestens einem Eyecatcher.
Falls du dich nicht zu weit aus deiner modischen Komfortzone bewegen möchtest, kannst du statt eines auffälligen Accessoires auch zu interessanten Schuhen greifen. Diese Saison sind vor allem Mesh-Ballerinas im Trend und werden es sicher auch noch nächstes Jahr sein.
Diese Regel funktioniert, weil sie Struktur in deinen Styling-Prozess bringt, ohne dich zu sehr einzuengen. Du hast zwei sichere Elemente, die dir eine solide Grundlage bieten, und ein drittes, mit dem du experimentieren kannst. Das Ergebnis? Ein Outfit, das immer stimmig wirkt und dir gleichzeitig erlaubt, deine Persönlichkeit zu zeigen.