Stiefel sind ein Must-have in jeder Garderobe und auch diesen Herbst wieder besonders angesagt. Aber welche Stiefelform passt am besten zu deinen Beinen? So findest du das perfekte Paar für deine Figur!
Frauen mit kräftigen oder durchtrainierten Waden tragen am besten Stiefel mit elastischen Einsätzen oder weitem Schaft. Boots in dunklen Farben strecken optisch, genauso wie eine spitze Schuhspitze. Mit Blockabsätzen wirkt die Silhouette länger und mit Ankle Boots betonst du deine Knöchel – was die Wade etwas schlanker wirken lässt.
Wer dünne Beine hat, kennt das Problem: der Stiefelschaft schlackert ständig. Deshalb sind Stiefel mit Schnürungen, Rock Boots oder Chunky Boots hier ideal, da sie sich den Beinen anpassen. Ein echter Hingucker bei schlanken Beinen sind Overknees-Stiefel – die man auch mit weitem Schaft als Statement tragen kann.
Für kürzere Beine sind Stiefel mit Absatz die richtige Wahl: Sie strecken optisch und verleihen zusätzlich Länge. Achte darauf, dass der Schaft nicht zu hoch sitzt, sondern eher in der Mitte der Wade endet, um den Look nicht zu unterbrechen. Für ein paar optische Extra-Zentimeter kann man zusätzlich zu spitzen Schuhformen greifen.
Glück gehabt! Lange Beine lassen fast jede Stiefelform gut aussehen. Ein kniehoher Stiefel oder Overknees setzen deine Proportionen optimal in Szene, aber auch eng anliegende Ankle Boots sind eine tolle Option. Wenn du deine Silhouette optisch etwas verkürzen willst, greife zu flachen Stiefeln mit runder Spitze und kniehohem Schaft.