Styling-Tipps

Mehr als ein Accessoire: 3 Gürtel-Tricks, mit denen du jedes Herbst-Outfit aufwertest

Nina Sandbech und Sophie tragen Statement-Gürtel zu ihren Herbst-Looks. | © Getty Images/Christian Vierig
Gürtel können noch viel mehr, als nur unsere Hose an Ort und Stelle zu halten! 
© Getty Images/Christian Vierig

Ein gut gewählter Gürtel dient nicht nur dazu, um deine Hose an Ort und Stelle zu halten. Es kann auch dein gesamtes Outfit direkt hochwertiger und eleganter aussehen lassen oder deinem Outfit das gewisse Etwas verleihen. Wir zeigen dir, wie du mit ganz einfachen Tricks und dem richtigen Gürtel modetechnisch einen riesigen Unterschied in deinem Styling machen kannst und wie dein gesamter Look direkt anders wirkt. 

Welche Farben passen zu Braun?

Fashion-Upgrade: So verändert der richtige Gürtel deinen Look

Blazer sind absolute Must-haves in unserem Kleiderschrank. Manchmal können sie allerdings etwas schlicht und geradlinig wirken. Vor allem, wenn es sich um Blazer handelt, die nicht tailliert sind. Der Geheimtipp ist dann ein Gürtel, der sowohl die Taille akzentuiert und die weibliche Silhouette betont, als auch dem gesamten Look Struktur und Definition verleiht, sodass der Look noch stärker zur Geltung kommt.

Wir lieben monochrome Outfits! Sie sparen nicht nur viel Zeit, sondern können auch unglaublich stylisch aussehen. Damit dein Ton-in-Ton-Outfit noch besser wirkt und du etwas Spannung einbringst, kann ein Gürtel als modisches Statement dienen, mit dem du Akzente setzt, ohne dass zusätzlicher Schmuck erforderlich ist. 

Der gleiche Tricks funktioniert auch mit einem großen Tuch, den du unter dem Gürtel tragen und dann lässig über eine Schulter hängen lassen kannst. Das gibt deinem Outfit das gewisse Etwas und fügt deinem Look einen Hauch von Eleganz hinzu. Besonders harmonisch wirkt dein Look, wenn du für deinen Gürtel und dein Tuch die gleiche Farbe oder das gleiche Motiv wählst.

Gerade bei Kleidern, die etwas "schlaff" wirken und deine Taille verbergen, solltest du unbedingt zu einem Gürtel greifen, um eine schmeichelhafte Silhouette zu erzeugen und eine definierte Form zu verleihen. Auch hier sollte dein Look harmonisch wirken, weshalb du einen Gürtel in neutralen Farben wie Schwarz oder Braun wählen solltest oder einen, der farblich zu weiteren Accessoires wie Schuhen und Taschen passt.

Shopping-Tipp: Dieser Gürtel von H&M ist perfekt, um jedes Outfit aufzuwerten und passt zu fast allem. Hier kannst du ihn direkt bestellen.

Brauner Gürtel | © H&M
Foto: H&M

So findest du den perfekten Gürtel für jeden Look

  • Richtige Länge: Der Gürtel sollte etwa 15 cm länger als dein Taillen- oder Hüftumfang sein, damit er bequem passt und nach dem Schließen durch die erste Gürtelschlaufe passt.

  • Materialqualität: Achte auf echtes Leder oder hochwertige Kunstmaterialien, da sie langlebiger sind und besser aussehen.

  • Breite des Gürtels: Wähle eine Breite, die zu deinen Hosen passt – schmalere Gürtel eignen sich für Anzughosen, breitere für Jeans und Freizeitkleidung.

  • Gürtelschnalle: Achte auf eine schlichte, klassische Schnalle für formelle Anlässe und eventuell auffälligere Designs für lässigere Outfits.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema