Styling-Tipps

Gürtel-Guide: 4 Tricks, die jedes Frühlings-Outfit veredeln

Leo Eberlin Nahaufnahme | © Getty Images/Jeremy Moeller
Diese vier Gürtel-Tricks musst du kennen!
© Getty Images/Jeremy Moeller

Ein Gürtel ist nicht nur ein praktisches Accessoire, um die Hose am richtigen Platz zu halten, sondern kann auch das i-Tüpfelchen eines gelungenen Outfits sein. Wir zeigen dir, mit welchen simplen Styling-Tipps du deinen Gürtel gekonnt in Szene und deinem Look das gewisse Extra verleihen kannst.

Diese Gürtel-Tricks musst du kennen

Tipp 1: Lasse deinem Gürtel die Bühne

Wenn du deinen Gürtel richtig in Szene setzen möchtest, solltest du darauf achten, dass dein Gürtel nicht mit anderen Accessoires konkurriert. Vermeide es deshalb zu viele Verzierungen, Statement-Schmuck oder eine ausgefallene Tasche zu deinem Gürtel zu tragen, damit dein Gürtel alleine im Fokus steht und als Eyecatcher dienen kann. Alles andere wirkt überladen und lenkt von deinem Gürtel ab. 

Tipp 2: Betone deine Taille

Ein Gürtel eignet sich perfekt zu einem geradlinigen und nicht taillierten Kleid, um deine Taille zu betonen, deine weibliche Silhouette zu unterstreichen und deinem gesamten Outfit Struktur und Definition zu verleihen.

Wichtig: Trage niemals einen Gürtel zu einem Empire-Kleid. Empire-Kleider sind speziell dazu entworfen, die Taille direkt unterhalb der Brust zu betonen und dann in einen fließenden Rock überzugehen. Kombinierst du dazu einen Gürtel, kann es die Proportionen des Kleides verändern und den fließenden Charakter des Designs zerstören. 

Tipp 3: Traue dich an Stilbrüche heran

Ein Stilbruch kann überraschend gut aussehen und deinem Look eine interessante Dynamik verleihen. Traue dich deshalb ruhig und experimentiere mit unkonventionellen Kombinationen, um deinem Outfit eine persönliche Note zu verleihen. Dafür eignet sich beispielsweise ein breiter Ledergürtel zu einem femininen Kleid. 

Tipp 4: Stimme deinen Gürtel mit dem restlichen Outfit ab

Die Farbe und das Material deines Gürtels solltest du immer mit deinen Schuhen abstimmen, um einen rundum harmonischen Look zu erzeugen. Ein brauner Ledergürtel passt beispielsweise gut zu braunen Ledersandalen. 

Ebenso solltest du darauf achten, dass deine Gürtelschnalle mit dem restlichen Schmuck harmoniert.  Trägst du beispielsweise goldfarbenen Schmuck, kann eine goldene Gürtelschnalle dein Outfit kohärent und stimmig wirken lassen.

Shopping-Tipp: Bei H&M findest du diesen Ledergürtel mit goldfarbener Schnalle.

Ledergürtel mit goldener Schnalle von H&M | © H&M
Foto: H&M
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema