Ratgeber

Hose zu weit? Mit diesen 4 Tricks machst du den Bund enger

Frau hält den Bund einer zu weiten Jeans | © AdobeStock/Siam
Zu weite Hosen lassen sich einfach enger machen. So geht's!
© AdobeStock/Siam

Abzunehmen fällt häufig schwer. Sind die unerwünschten Kilos schließlich doch gepurzelt, sehen sich viele mit dem nächsten Problem konfrontiert: Die Lieblingshose rutscht plötzlich! Auszusortieren brauchst du sie deshalb aber nicht. Wir zeigen dir vier Möglichkeiten, den Hosenbund enger zu machen.

Durchgescheuert? So verhinderst du, dass deine Jeans an den Oberschenkeln reißt

1. Heiß waschen

Am einfachsten machst du eine Hose kleiner, indem du sie bei mindestens 60 Grad wäschst. Achtung: Dadurch wird sie nicht nur enger, sondern auch kürzer! Wende diese Methode also nur an, wenn das Unterteil sowohl zu weit als auch zu lang ist. Bei Hosen mit Stretch-Anteil ist ebenfalls Vorsicht geboten, da die hohen Temperaturen den Fasern schaden können.

2. Gummiband einnähen

Eine weitere Option ist das Einziehen eines Gummibands. Dieses sollte einige Zentimeter kürzer sein als die Rückseite der Hose. Die Enden des zugeschnittenen Bands steckst du so am hinteren Hosenbund fest, dass er sich wie gewünscht spannt. An den markierten Stellen trennst du dann vorsichtig die untere Steppnaht auf oder schneidest eine kleine Öffnung. Durch diese fädelst du das Gummiband und nähst seine Enden fest. Zum Schluss den Bund absteppen und die Löcher verschließen.

Shopping-Tipp: Bei Amazon findest du Gummibänder in verschiedenen Breiten

Schwarze Gummibänder von Amazon | © Amazon
Foto: Amazon

3. Abnäher hinzufügen

Alternativ arbeitest du mit sogenannten Abnähern. Dabei handelt es sich um keilförmige Falten, die du seitlich oder am Rücken einnähst und die sich gegen unten immer weiter der Originalnaht annähern. Dazu ziehst du die Hose auf links gedreht an und markierst mit Stecknadeln oder Schneiderkreide, an welcher Stelle die Hose um wie viel enger sein sollte. Entlang der markierten Linien steckst du dann die Abnäher und fixierst sie mit der Nähmaschine. Möglicherweise ist hierfür das vorübergehende Entfernen von Gürtelschlaufen, Etiketten oder Steppnähten notwendig. Ist das der Fall, fügst du diese anschließend wieder hinzu. 

4. Knopf-Trick

Wer nicht mit Nadel und Faden umzugehen weiß oder in Zeitnot ist, macht seine Hose mithilfe des Knopf-Tricks enger. So einfach geht's: Die Gürtelschlaufe rechts des Hosenknopfs über den Knopf ziehen und die Hose dann wie gewohnt zuknöpfen. Et voilà, schon sitzt der Bund enger.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema