Ratgeber

Jeans richtig waschen: So behält die Denimhose ihre Farbe und Form

Frau befüllt Waschmaschine mit Jeans | © AdobeStock/Sappheiros
Beim Waschen von Jeans ist Vorsicht geboten!
© AdobeStock/Sappheiros

Seit ihrer Erfindung im 19. Jahrhundert erfreut sich die Jeans als modischer Allrounder großer Beliebtheit. Obwohl sie als besonders strapazierfähig und langlebig gilt, bedarf sie sorgfältiger Pflege. Was es dabei zu beachten gilt, erfährst du im Folgenden. 

Durchgescheuert? So verhinderst du, dass deine Jeans an den Oberschenkeln reißt

Mit diesen 3 Tipps bleibt die Jeans schön

1. Nicht zu häufig waschen

Die Jeans findet sich in fast jedem Kleiderschrank, viele Menschen tragen sie täglich. Dennoch sollte sie nicht zu häufig in der Waschmaschine landen. Experten empfehlen, die Hose alle vier bis sechs Wochen zu waschen - das gilt natürlich nur bei nicht zu starker Verschmutzung. Ist die Jeans dagegen zu oft in der Waschmaschine, bleicht sie schnell aus. Zudem lösen sich die Fasern und der Stoff geht auf Dauer ein.

2. Schonend waschen

Grundsätzlich empfiehlt es sich, auf einen Schonwaschgang bei niedrigen Temperaturen zu setzen. Ist die Waschmaschine auf 60 Grad Celsius oder höher eingestellt, wird die Farbe der Jeans in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Umdrehungen pro Minute sollten nicht über 1.200 liegen, um den Stoff zu schonen. Für den Waschgang eignen sich einfache Color- und Feinwaschmittel (zum Beispiel Perwoll Renew Color bei Amazon). Auf Vollwaschmittel und Weichspüler sollte man dagegen bei der Wäsche von Jeansstoffen verzichten.

Waschmittel Perwoll Renew Color bei Amazon | © Amazon
Foto: Amazon

3. Nachhaltig pflegen

Schonender als der Schleudergang ist es, die Jeans an der Luft trocknen zu lassen. Um ein Ausbleichen zu verhindern, sollte sie dabei keiner starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Auch ein Trockner kann für Schäden sorgen. Experten empfehlen außerdem, den Jeansstoff nicht zu bügeln. Sollten Falten vorhanden sein, verschwinden diese meist durch einfaches Ausschütteln und spätestens durch das Tragen der Hose. Um trotz seltener Reinigung unangenehmen Gerüchen vorzubeugen, sollte die Jeans regelmäßig an der frischen Luft auslüften.

Eine Jeans für alle Fälle

Damit deine Jeans die Saison überdauert, ist nicht nur die Pflege, sondern auch der Schnitt entscheidend. Zu extreme Passformen, wie wir sie von engen Skinny Jeans oder ausgestellten Bootcut Jeans kennen, kommen früher oder später aus der Mode. Wer möglichst lange Freude an seiner Denimhose haben möchte, wählt lieber ein zeitloses Modell in einer klassischen Waschung.

Bei C&A haben wir diese blaue Straight-Leg-Jeans aus 100 Prozent Baumwolle entdeckt. Die Hose mit dem langen, geraden Bein schmeichelt der Figur und passt trendunabhängig zu einer Vielzahl von Outfits.

Den Alleskönner gibt es für 29,99 Euro hier bei C&A.

Blaue Straight-Leg-Jeans von C&A | © C&A
Foto: C&A
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
spot-on Redaktion
Mehr zum Thema