Erst ultraweit, dann plötzlich wieder hauteng: In Sachen Jeans verliert man schnell den Überblick. Kommt dir bekannt vor? Dann solltest du unbedingt weiterlesen. Ich verrate dir, welche Schnitte im Frühling 2025 angesagt sind.
Dass ich in absehbarer Zeit in einem Trend-Artikel über Skinny Jeans schreiben würde, hätte ich Anfang 2024 noch für unmöglich gehalten. Die Herbst/Winter-Kollektionen von Miu Miu oder Balenciaga belehrten mich jedoch eines Besseren. Fazit am Ende der Saison: Gegen die Wide-Leg-Variante konnte sich das Relikt aus den 2000ern (noch?) nicht durchsetzen. Auch 2025 dominieren weite Jeans die Laufstege von Bottega Veneta, Gucci oder Alaïa. Kein Wunder: Die lockere Passform sorgt nicht nur für ein angenehmes Tragegefühl, sondern kaschiert auch vermeintliche Problemzonen.
Biesendetails kennen die meisten von Skinny Jeans, zieren im Frühling 2025 aber vermehrt gerade und weite Denimhosen. Die dekorative Mittelnaht erinnert an die Bügelfalten einer Marlenehose und verleiht der sogenannten Pintuck Jeans einen eleganten Look. Dunkle Waschungen, wie bei diesem Modell von H&M, verstärken den Effekt noch zusätzlich.
Herkömmliche Jeans sind dir zu langweilig? Dann greife zu einem Modell mit funkelnden Pailletten, wie du es bei Chanel, Stella McCartney oder hier bei H&M bekommst. Alternativ verzierst du eine ausgediente Denimhose aus deinem Kleiderschrank. Individuell und nachhaltig zugleich!
Wer nicht mindestens 1,70 Meter misst, kennt das Problem: Die Jeans sitzt am Bund wie angegossen, ist am Saum aber zu lang. Einst ein klassischer Fall für die Schneiderei, werden Hosen heute bewusst überlang getragen – und umgekrempelt! Coperni, Acne Studios und Co. machen es vor, H&M zieht mit dieser Budget-Alternative für unter 35 Euro nach.
Nicht immer entspringen Trends dem Laufsteg. Bester Beweis: Die Bootcut Jeans, die dank Kendrick Lamars Auftritt beim diesjährigen Super Bowl über Nacht ein Revival erlebte. Dass es sich bei der ausgestellten Jeans um keine modische Eintagsfliege handelt, zeigen die von den Siebzigerjahren inspirierten Frühjahr/Sommer-Kollektionen und Stilikonen wie Bella Hadid oder Herzogin Meghan.
Wer seine Skinny Jeans schon aussortiert hat, findet bei Monki eine neue.