Ein Kleidungsstück, unzählige Styling-Optionen: Die übergroß geschnittene Hemdbluse verwandelt sich mit wenigen Handgriffen in ein Bustier, einen Rock oder ein Kleid. So funktioniert's.
Im Sommer 2024 dreht sich alles um die Körpermitte. Eine raffiniert geknotete Bluse bringt sie optimal zur Geltung. Influencerin Carina Pinheiro macht es auf Instagram vor. Als erstes zieht sie die Bluse wie gewohnt an, knöpft sie aber nicht zu. Stattdessen schlauft sie das linke Stoffende über den Bügel ihres BHs. Das rechte legt sie darunter, zieht beide Seiten fest und verknotet sie über der Brust. Fertig ist ein Crop Top, das garantiert nicht verrutscht.
Eine andere Knottechnik macht aus dem Büroklassiker ein partytaugliches Bustier. Die angezogene Bluse dafür leicht aufknöpfen, aus den Ärmeln schlüpfen, bis unter die Achseln hochziehen und wieder zuknöpfen. Die Ärmel greifen und je nach Belieben ober- oder unterhalb der Brust fest verknoten. Dimple Sharmaa alias @chicmodernglam steckt ihr Bustiertop anschließend in eine High-Waist-Hose.
Tipp: Auf Taillen- statt Brusthöhe gebunden, entsteht nach demselben Prinzip ein angesagter Wickelrock.
Normalerweise setzen wir mit einer aufgeknöpften Bluse unser Dekolleté in Szene. Doch auch ein schöner Rücken kann entzücken, wie die britische Stilexpertin Lydia Rose beweist. Sie trägt ihr Oberteil verkehrtherum, zieht die Blusenenden durch die hintere Gürtelschlaufe, verknotet sie und wickelt sie nach innen.
An kühlen Sommerabenden bietet eine offen getragene Hemdbluse eine luftige Alternative zum Strickcardigan. Mirjam Flatau kombiniert ihre weiße Bluse mit einem farblich passenden T-Shirt, einer weiten, schwarzen Hose und flachen Sandalen. Zeitlos schön!
Ebenso einfach: Die Oversize-Bluse zum Kleid umfunktionieren. Die belgische Influencerin Jolien Laenen vervollständigt ihren sommerlichen Look mit Flip-Flops und einer Korbtasche. Das perfekte Outfit für den nächsten Ausflug zum See oder Strand.
Shopping-Tipp: Besonders wandelbar sind Hemdblusen in Weiß, die dieses Modell von C&A.