Gucci hat Anfang der Woche seine Cruise-Kollektion 2025 vorgestellt. Besonders ins Auge stachen dabei die Schuhe. Denn ein bestimmtes Modell suchte man unter Sabato de Sarnos Designs vergebens.
Am Montagabend blickte die Modewelt gespannt nach London, wo Gucci seine erste Cruise-Kollektion unter der kreativen Leitung von Sabato de Sarno präsentierte. Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Inspiriert von der vielseitigen Themse-Stadt, in der Unternehmensgründer Guccio Gucci einst als Aufzugsführer im Savoy Hotel gearbeitet hatte, zeigte de Sarno eine Kollektion voller Gegensätze. So trafen schwere Lederblousons auf leichte Plisseekleider, feste Harrington-Jacken auf transparente Röcke oder strenges Tailoring auf verspielte Gänseblümchenmuster.
Zu reden gaben aber nicht nur die überraschenden Kombinationen, sondern auch die Schuhe: Von insgesamt 54 Looks enthielt kein einziger Absatzschuhe! Was die Models stattdessen trugen, liest du im Folgenden.
Guccis Loafer mit Horsebit-Schnalle existiert seit über 70 Jahren und gilt mittlerweile als Designklassiker. 2025 kommt er mit extradicker Sohle und in zeitlosem Schwarz respektive Weiß daher.
Wer nicht bis zum Launch der Cruise-Kollection warten möchte, findet bei Net-A-Porter jetzt schon einen chunky Gucci-Loafer. Ähnliche Modelle bieten C&A, H&M oder COS an. Wichtig beim Styling à la Gucci: Die Socken nicht vergessen!
Ballerinas zählen zu den aktuell größten Schuhtrends und bleiben uns Gucci sei Dank weiter erhalten. Das italienische Modehaus setzt auf eckige Modelle aus Satin, die an Ballettschuhe erinnern und mit Horsebit-Details, Riemchen oder Schnürelementen versehen sind. Ballerinas gibt es sowohl in der Luxus-Version von Gucci als auch als Budget-Variante von H&M.
Alle, die hohe Schuhe bevorzugen, können wir an dieser Stelle beruhigen: The Rows Resort-Kollektion umfasst auch Looks mit Pumps. Ein Ende der Absatzschuhe ist also vorerst nicht abzusehen. Eine Tendenz zu flachen Schuhen zeichnet sich jedoch klar ab. So setzt auch Chanel auf Loafer und Flip-Flops.
Die Füße freut's! Denn ständig Heels zu tragen, schadet ihnen. Für besondere Anlässe in Schuhe mit Absatz zu schlüpfen, ist aber selbstverständlich kein Problem – Trend hin oder her!