Herbst-Mode 2024

Lederleggings im Herbst tragen: Mit diesen Hacks sitzt das It-Piece perfekt

Frau trägt Lederleggings und auffällige grüne Bomberjacke. | © Getty Images/Edward Berthelot
Herbst-Look 2024: Mit diesen Hacks sitzt eure Lederleggings garantiert perfekt.
© Getty Images/Edward Berthelot

Lederleggings sind das ultimative It-Piece für den Herbst! Egal ob echtes Leder oder vegane Alternativen – der Look wirkt edgy und stylisch. Doch so cool Lederleggins aussehen, so zickig sind sie manchmal in der Handhabung: Beim schweißtreibenden Anziehen, der Pflege und beim Styling gibt es einiges zu beachten. Mit diesen Hacks sitzt deine Lederleggings perfekt und wird zum modischen Lieblingsitem der Saison.

Hack 1: Babypulver hilft beim Anziehen

Wer schon mal versucht hat, in eine enge Lederleggings zu schlüpfen, weiß, dass es eine kleine Herausforderung sein kann. Ein super einfacher Trick, der das Anziehen erleichtert? Babypuder! Verteile etwas Babypuder auf deinen Beinen, bevor du in die Leggings steigst – so rutscht das Leder besser über die Haut und du sparst dir das lästige Zurechtzupfen.

Hack 2: Hilfe gegen das Schwitzen

Leder ist ein Material, das die Haut nicht atmen lässt, und besonders an wärmeren Herbsttagen kann das schnell unangenehm werden. Damit du in deinen Lederleggings nicht ins Schwitzen gerätst, solltest du atmungsaktive Baumwollunterwäsche tragen. Babypuder absorbiert etwas Feuchtigkeit, eine Alternative sind spezielle Anti-Schweiß-Produkte, die du vor dem Anziehen aufträgst. Solltest du stark schwitzen, bieten sich zusätzlich spezielle Pads an, die du unter der Leggings tragen kannst.

Hack 3: Leder und Fake-Leder richtig reinigen

Lederleggings müssen – wie alle Kleidungsstücke – zwischendurch gereinigt werden. Doch Achtung: Sowohl echtes als auch Kunstleder sind empfindlich und dürfen nicht einfach in die Waschmaschine.

Echtes Leder solltest du mit einem feuchten Tuch abwischen. Vermeide aggressive Reinigungsmittel und nutze stattdessen spezielle Lederpflegeprodukte, die das Material geschmeidig halten. Sollte deine Leggings mal einen Fleck abbekommen, kannst du einen kleinen Tropfen Sattelseife verwenden. Danach immer gut abtrocknen!

Kunstleder ist etwas pflegeleichter, aber auch hier solltest du auf zu viel Wasser verzichten. Wische die Oberfläche ebenfalls mit einem feuchten Tuch ab und lass sie an der Luft trocknen. Wichtig: Nie auf die Heizung legen, da das Material sonst spröde wird.

Hack 4: Falten aus Lederleggins entfernen

Nach längerem Tragen oder Aufbewahrung im Schrank kann es passieren, dass deine Lederleggings Falten hat. Dagegen gibt es einen einfachen Trick: Bei echtem Leder kannst du die Leggings in einem leicht feuchten Zustand auf eine gerade Fläche legen und sanft glattstreichen. Wenn du es eilig hast, hilft auch der Dampf eines Bügeleisens – allerdings sollte das Bügeleisen das Leder nie direkt berühren. Lege ein dünnes Tuch dazwischen und dampfe die Falten vorsichtig heraus.

Bei Fake-Leder reicht es oft, die Leggings ein paar Stunden lang aufzuhängen oder sie mit einem Dampfbügeleisen auf niedriger Stufe zu behandeln.

Hack 5: Kratzer ausbessern

Kleine Kratzer auf deinen Lederleggings sind kein Grund zur Panik. Bei echtem Leder hilft ein wenig farblich passendes Lederbalsam oder eine spezielle Ledercreme, um den Kratzer wieder unsichtbar zu machen. Bei Kunstleder kannst du einen ähnlichen Effekt mit einem farblich abgestimmten Permanentmarker erzielen: Trage ihn vorsichtig auf den Kratzer auf und lass ihn gut trocknen – schon sieht deine Leggings wieder wie neu aus!

 

Auch interessant:

Très chic: Auf diese Lippen-Kombi schwören Französinnen im Herbst 2024

Trenchcoat als It-Piece: Diese Modelle sind im Herbst 2024 angesagt

Mode: Mit diesen 4 stylischen Rock-Blazer-Kombinationen bist du im Herbst immer gut angezogen

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema