Modetrend

Wieder angesagt: Dieses Accessoire von Oma wertet jedes Herbst-Outfit auf

Streetstyle von Amelie Stanescu und Tina Haase in Camel-Mänteln mit Brosche | © Getty Images/Christian Vierig
Nie wieder langweilige Outfits dank dieses Accessoires.
© Getty Images/Christian Vierig

Hast auch du manchmal das Gefühl, deinem Outfit fehlt das gewisse Etwas? Das Problem kennen wohl die meisten – vom Teenager bis zur Großmutter. Doch Oma wäre nicht Oma, wenn sie nicht die passende Lösung parat hätte. In diesem Fall lautet das Zaubertwort: Brosche. Der Ansteckschmuck macht jedes Kleidungsstück zum Blickfang und feiert 2024 sein modisches Comeback.

Style-Upgrade: 3 Tricks, um ein schlichtes Outfit aufzuwerten

Die Brosche kehrt auf den Laufsteg zurück

Von wegen altbacken! Die aktuellen Herbst/Winter-Kollektionen von Chanel, Miu Miu oder Tory Burch beweisen, dass Broschen angesagter denn je und keineswegs älteren Damen vorbehalten sind.

Wie modern das Trend-Accessoire aussehen kann, zeigt unter anderem der kanadische Designer Erdem Moralioğlu, der das XXL-Revers eines mintgrünen Mantels mit einer goldenen Tulpe schmückt. Miu Miu beschränkt sich nicht nur auf das Revers, sondern verziert gleich den gesamten Mantel sowie Cardigans und Röcke.

Ein ähnliches Bild bei Tory Burch, die ihre Broschen an feinen Kapuzenpullovern anbringt und farblich darauf abstimmt. Midiröcke und Pumps aus Leder vervollständigen den Look.

Neben Kleidungsstücken zieren Broschen diese Saison auch Accessoires. Chanel beispielsweise steckt sie an übergroße Strohhüte. Eine Kombination, die wir uns für sonnige Herbsttage merken!

Die schönsten Broschen zum Nachshoppen

Um den Trend mitzumachen, brauchst du nicht zwingend eine Designer-Broscshe. Wer nicht mehrere hundert Euro ausgeben möchte, wird mit etwas Glück in Secondhandläden oder auf Resell-Plattformen fündig.

H&M und Co. verkaufen ebenfalls Broschen zum kleinen Preis. Besonders angetan hat es uns dieses Schmuckstück aus recyceltem Messing mit Silberbeschichtung von COS.

Ovale Brosche aus Messing mit Silberbeschichtung von COS | © COS
Foto: COS
3er-Set Broschen von H&M | © H&M
Foto: H&M

Auch Schmuckgeschäfte bieten Broschen an. Bei Thomas Sabo haben wir diesen Stern aus Sterlingsilber mit Rosévergoldung entdeckt. Mit einem Preis von 275 Euro zwar kein Schnäppchen, garantiert aber ein Hingucker!

Sternförmige Brosche von Thomas Sabo | © Thomas Sabo
Foto: Thomas Sabo

So trägt man Broschen

Hast du eine passende Brosche gefunden, bietet sie dir überraschend viele Styling-Optionen. Die klassische Art, eine Brosche zu tragen, ist am Revers eines Blazers oder Mantels. Sie eignet sich aber genauso gut, um einfarbige Kleider und Pullover aufzupeppen oder als Knopf-Ersatz, um einen Cardigan zu schließen. Auch Schals lassen sich damit an Ort und Stelle halten. Alternativ personalisierst du Hüte oder Taschen mit dem Accessoire der Stunde.

Vorsicht: Broschen hinterlassen kleine Löcher, die das Material beschädigen können. Wer den Trend testen möchte, greift also besser nicht zum aktuellen Lieblingsteil, sondern haucht einem alten Schrankhüter neues Leben ein.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema