Oversized Blazer sind voll im Trend und verleihen jedem Outfit einen coolen, lässigen Look. Aber Vorsicht: Nur weil „oversized“ draufsteht, heißt das nicht, dass es auch „zu groß“ sein sollte! Der Grat zwischen stylisch und unförmig ist schmal, und es gibt ein paar häufige Fehler, die du bei oversized Blazern vermeiden solltest. Damit dein Look nicht nach „zu groß geraten“ aussieht, sondern bewusst oversized und schick.
Das Gute an einem Blazer ist, dass man ihn mit so ziemlich jeder Figur tragen kann. Aber auch bei oversized Blazern, die bewusst groß geschnitten sind, gibt es eine Passform. Schließlich sollen die Modelle den coolen oversized Look haben, aber dennoch nicht zu groß sein.
Der Trick liegt darin, die richtige Balance zwischen einem lockeren Schnitt und einer schmeichelhaften Passform zu finden. Damit du also in deinem oversized Blazer nicht verloren aussiehst, zeigen wir dir, woran du erkennst, dass dein Modell viel zu groß und welche Styling-Fehler du nicht machen solltest.
Die Schulterpolster deines oversized Blazers sollten idealerweise passend zu deinen Schultern aufliegen und leicht bzw. circa fünf Zentimeter überstehen. Zudem sollte die Schulterpolsterung deine Schultern betonen.
Tut sie das nicht, ist dein Blazer definitiv zu groß. Wenn die Schultern des Blazers über deine hinausragen oder die Nähte weit unterhalb deiner Schulterenden liegen, sieht das nicht nur unproportioniert aus, sondern kann auch unangenehm sein.
Ein gut gewählter oversized Blazer sollte dich umschmeicheln und eine entspannte Eleganz vermitteln, ohne dass du das Gefühl hast, verloren zu gehen. Wenn du das Gefühl hast, dass dich der Blazer in einem Sack aussehen lässt, ist er wahrscheinlich zu groß. Vor allem bei einem zierlichen Körperbau solltest du im Zweifel den Blazer immer eine Nummer kleiner wählen, damit er dich nicht vollkommen verschluckt.
Ein gut sitzender oversized Blazer sollte zwar locker sein, aber nicht so viel Stoff haben, dass er an verschiedenen Stellen Falten wirft, wenn du dich bewegst. Insbesondere um die Brust- und Rückenpartie herum sollten nicht unnötig viele Falten entstehen, da dies den Look schlampig aussehen lassen kann.
Wenn der Blazer überall sackartig und unförmig herunterhängt, ohne Struktur, dann wirkt er eher wie ein Bademantel. Ein gut sitzender oversized Blazer hat eine gewisse Silhouette und sollte auch geschlossen locker und gerade über die Hüften und den Po fallen.
Kenne deine Körpermaße: Deine Körpermaße zu kennen, ist der Schlüssel zu perfekt sitzenden Klamotten. Miss deine Brust-, Taillen- und Hüftmaße und nutze diese Angaben beim Shoppen, um die richtige Größe zu finden. Viele Online-Shops bieten Größentabellen, die dir dabei helfen.
Balanciere Proportionen aus: Kombiniere weite Oberteile mit engen Hosen oder Röcken und umgekehrt. So schaffst du eine harmonische Silhouette und vermeidest, dass dein Outfit unproportional wirkt.
Vorsicht bei Mode-Trends: Trends kommen und gehen, aber nicht jeder Trend passt zu jeder Figur. Wähle daher Schnitte, die deine Körperform betonen, statt nur den aktuellen Moden zu folgen. Bleib bei Schnitten, die zu deiner Körperform passen, und kombiniere sie mit trendigen Accessoires – so wird jedes Outfit zum Hingucker!