Trendschuh aus den 2000ern

Nach Adidas und Converse: Dieser Retro-Sneaker feiert im Sommer 2024 sein Comeback

Rote Sneaker von Puma mit weißem Logo | © AdobeStock/Ruslan
Der Puma "Speedcat" meldet sich zurück!
© AdobeStock/Ruslan

Als Millennial müsste ich mich eigentlich über den von den Nullerjahren inspirierten Y2K-Trend freuen. Stattdessen ärgere ich mich. Nicht etwa, weil ich mich an Hüfthosen, XXL-Gürteln oder getönten Sonnenbrillen sattgesehen habe, sondern weil ich die besagten Kleidungsstücke und Accessoires längst aussortiert habe. Behalten habe ich einzig meine "Speedcat"-Sneaker von Puma, in denen ich mich als Teenagerin extrem cool fühlte. Zu meiner großen Freude entdecken It-Girls wie Emily Ratajkowski meinen einstigen Lieblingsschuh 25 Jahre nach dessen Ersterscheinung jetzt wieder neu.

Sneaker zum Kleid? So stylst du das Trend-Duo des Spätsommers

So sieht neue Trend-Sneaker aus

Dass der Puma "Speedcat" ausgerechnet jetzt ein Revival erlebt, erstaunt nicht. Weist er doch eine gewisse Ähnlichkeit zu den angesagten Modellen "Samba" und "Gazelle" von Adidas auf. Wie diese verfügt auch der Puma "Speedcat" über eine schmale Silhouette, eine T-förmige Zehenkappe sowie ein seitliches Markenlogo. Hinzu kommt die typische Raubkatzen-Stickerei, die den vorderen Bereich des Wildlederschuhs ziert.

Im Gegensatz zu anderen Trend-Sneakern hat der Puma "Speedcat" seinen Ursprung weder auf dem Fuß- noch auf dem Basketballplatz, sondern auf der Rennstrecke. Bevor er ab 1999 unsere Schuhschränke eroberte, diente eine feuerfeste Version des eng anliegenden Schuhs den Formel-1-Piloten.

Die Referenz zum Motorsport zeigt sich auch in der Farbgebung: Der Puma "Speedcat" ist aktuell in Schwarz und Rot erhältlich. Die schwarze Variante mit den weißen Details lässt sich vielseitig kombinieren und bekommst du für 110 Euro hier bei Solebox.

Puma "Speedcat" in Schwarz/Weiß von Solebox | © Solebox
Foto: Solebox

Wer bunte Sneaker bevorzugt, investiert in das rote Modell. Schnell zu sein, lohnt sich! Obwohl der Schuh noch als Geheimtipp gilt, sind die ersten Größen bereits ausverkauft.

Puma "Speedcat" in Rot/Weiß von Solebox | © Solebox
Foto: Solebox

Wie trägt man den Puma "Speedcat"?

Egal, für welche Farbe du dich entscheidest: Der Puma "Speedcat" bietet dir eine Vielzahl von Styling-Optionen. Besonders beliebt ist die Kombination mit weiteren Y2K-Trends wie Baggy Pants oder Crop-Tops.

Der sportliche Sneaker eignet sich aber genauso gut als Stilbruch zum Kleid. Scheue dich nicht davor, den Kontrast farblich zu unterstreichen. Emily Ratajkowski macht es in roten "Speedcats" zum weißen Spitzenkleid vor.

Sind dir herkömmliche "Speedcat"-Sneaker zu gewöhnlich, unterziehst du sie einem DIY-Projekt. Beim Next Gen Pop-Up im Rahmen der Berlin Fashion Week wurde fleißig zu Pinsel und Farbe gegriffen und bewiesen: Der Turnschuh ist angesagter denn je!

DIY von Puma "Speedcat" im Rahmen der Berlin Fashion Week | © Berlin Fashion Week/Ben Moenks
Foto: Berlin Fashion Week/Ben Moenks
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema